Kann die Menschheit den zusammenbruch der Zivilisation überhaupt überleben? (Freie Themen)

Explorer, Donnerstag, 02.06.2016, 12:36 (vor 2856 Tagen) @ Taurec (9180 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Die Zigmillionenbevölkerungen wurden von der Technik systematisch herangezüchtet und sind von ihr völlig abhängig. Wenn die Grenze des Wachstums erreicht ist und die Zinsschuld auch den letzten "Mehrwert" auffrißt, bricht es zusammen wie ein Kartenhaus, die ganze aus Geld und Technik geflochtene Apparatur. Dann erst ziehen die 5 Prozent Überlebenden der vormaligen Bevölkerung mit Eselskarren über die Autobahnen.Eine sanfte Transformation, wie am Ende kurz angesprochen, kann es nicht geben, weil diese Massenbevölkerung ernährt und beschäftigt werden muß.

Wird es danach den wirklich noch Menschen geben, wenn die technische Infrastruktur zusammen gebrochen ist?

Was würde mit den Atomkraftwerken passieren?
Würde es bei einer "nicht sanften Transformation" nicht unweigerlich zu einigen Super-Gauen kommen?
Würden nicht fast sicher sonstige gefährliche Stoffe, die zuvor sicher verwahrt werden frei gesetzt, die auch die letzten Reste der Bevölkerung (zumindest in den zuvor hoch technisierten Bereichen der Welt) den gar ausmacht?
Wenn schon nicht sofort, dann doch langsam, indem es durch chronische vergiftungen zu einem langsamen Tod kommt?

Gibt es den für eine intelligente Rasse wirklich ein Zurück, wenn sie mal so weit fortgeschritten war, um theoretisch mit ihrem Wissen sich selbst zu vernichten?

Grüße
Explorer


Gesamter Strang: