Avatar

Goldpreis Manipulation, fragile Wirtschaft (Freie Themen)

Siolarei, Tamehu, Mittwoch, 09.03.2016, 21:39 (vor 2963 Tagen) (11958 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 13:27

Moin, Servus, Grüß Gott,

das Irlmaier sich in seiner Zeit-Einschätzung gravierend geirrt hat, ist bekannt. Die Abfolge gewisser Ereignisse, wie sie schon mehrfach beschrieben worden sind, z.B.:
29791
oder
https://schauungen.de/archive/zforum/Thema%20587.htm
mit

  • Wohlstand, Glaubensabfall, Sittenverderbnis (eingetroffen, allerdings handelt es sich dabei um Allgemeinplätze, die wohl kaum seherisch sind)
  • Ausländerinvasion ("Alsdann kommt eine große Zahl fremder Leute ins Land.")
  • Schließung der Grenzen
  • Wirtschaftlicher Zusammenbruch / Geldentwertung
  • Aufstände zwischen Ausländern und Deutschen / Revolution
  • Russischer Einmarsch / Abspaltung Mitteldeutschlands
  • Massendeportationen

waren nicht auf die Ereignisse zu Lebzeiten Irlmaiers gemünzt, sondern treten erst jetzt nach und nach ein. Beispiel, Bunter Fremdling/große Zahl fremder Leute sind nicht die Türken gewesen, welche als Gastarbeiter in den 1960er nach Deutschland kamen, sondern erst jetzt die Heerscharen von „Flüchtlingen“, die zurzeit nach Deutschland kommen. Zur Grenzschließung Deutschlands kann ich noch nichts sagen. Man bekommt nur die Grenzschließungen in den Nachbarländern mit. Es wird auch bei den Grenzschließungen aus den Schauungen ja nirgends davon gesprochen, dass es sich um die deutschen Grenzen handelt. Das ist nur meine Vermutung.

Was aber den Wirtschaftszusammenbruch angeht, da bahnt sich gerade etwas an.
Warum ist der Goldpreis trotz vieler Käufe durch Russen und Chinesen immer noch so niedrig? Bei meiner Recherche bin ich auf das Thema Papiergold gestoßen. Es gibt schon seit Jahren Papiergold, das sich ähnlich wie Aktien verhält, nur das es früher (vor über 15 Jahren) eine Deckung gab. Mehr oder weniger entsprach die Menge Papiergold der realen Goldmenge. Vielleicht geringfügig Unterdeckung, z.B. 1 zu 5, also 1 reale Unze (Feinunze: 31,1g) entsprach ca. 5 Unzen Papiergold. Im Klartext, wenn diese 5 Besitzer von Papiergold zur Bank gegangen wären, hätte die Bank bei 4 Kunden sagen müssen, kommen sie später wieder, wir haben ihr Gold gerade nicht vorrätig. Jetzt kommt es, im Juli 2015 war dieses Verhältnis schon bei etwa 1 zu 85, das heißt, 84 Papiergold-Kunden glauben, sie besitzen Gold, aber die Bank wäre niemals in der Lage, ihnen dieses auszuhändigen. Ende November 2015 (nur 4 Monate später) war dieses Verhältnis bereits auf 1 zu 294 angestiegen.
[image]
Wer jetzt immer noch glaubt, es geht alles weiter wie bisher und wir leben in einem sicheren Wirtschaftssystem, der wird eines Tages vermutlich sein blaues Wunder erleben. Das oben genannte Verhältnis ist Ende Januar 2016 schon auf 1 zu 542 angestiegen.
[image]
Das Wirtschaftssystem ist kaputt, aber wird gerade noch so aufrechterhalten bzw. gestützt, in dem man Unmengen an Geld druckt und hinein pumpt. Fragt sich nur noch, wie lange? Reine Spekulation ist es, bei welchem Verhältnis Feinunze zu Papiergold dann diese Blase platzt, ob es erst im 5-, 6- oder 7-stelligen Bereich liegt, wer weiß.
Das es beinahe schon geplatzt wäre, besagt folgender Artikel:
http://www.deraktionaer.de/aktie/gold--comex-pleite--fed-springt-ein--150640.htm
Zusammenfassung des Artikels:
Am 1. Juni (2015) soll die physische Auslieferung von 550.000 Unzen Gold beantragt worden sein, doch die an der COMEX vorrätigen Goldbestände lagen nur bei ca. 370.000 Unzen Gold. Theoretisch hätte man mit dieser Auslieferung den Markt "cornern" (https://de.wikipedia.org/wiki/Corner_%28Wirtschaft%29) können.
Doch einen Tag später soll JP MORGAN die benötigte Anzahl der fehlenden Unzen Gold (177.402) aus dem eigenen Lager an die COMEX geliefert haben, um diesen Zusammenbruch zu verhindern.
Nun wird spekuliert, ob JP MORGAN das Gold von der FED erhalten hat, um diesen Akt zu verhindern, der vermutlich einen massiven Goldpreisanstieg zur Folge gehabt hätte.

Fündig wurde ich bei der zurzeit bekanntesten Suchmaschine mit folgenden Suchbegriffen:
Comex paper gold dilution ratio

Andere Anzeichen vom bevorstehenden Wirtschaftskollaps wären unter anderem auch der totale Zusammenbruch des Frachtverkehrs auf See.
Ich habe nun mehr ca. 4 Wochen gezögert, dieses hier im Forum zu schreiben, allerdings sollten diejenigen, die ebenfalls fleißig recherchieren, hiermit Hinweise bekommen.

Viele Grüße
Siolarei


Was ist die menschliche Intelligenz verglichen mit Gottes Wille und Wissen?
Nicht einmal ein einziger Tropfen im Ozean.
Mitar Tarabich (1829-1899)

Ein gutes Buch macht Dich klug,
ein schlechtes aber kann mehr schaden,
als je zehn gute Gutes taten.


Gesamter Strang: