Netto ca. 300-400kg Getreide/hektar oder 0,5ha/Person (Freie Themen)

Steffomio, Montag, 13.06.2016, 12:49 (vor 2846 Tagen) @ Taurec (9008 Aufrufe)
bearbeitet von Steffomio, Montag, 13.06.2016, 13:10

Hallo Taurek,
die unten stehenden Links entsprechend komme ich auf etwa 300kg Getreide pro hektar (100x100m) Anbaufläche. Bis zu 400 bei moderner Dreifelder-Wirtschaft.

http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Ernteertrag

dt = dezitonne = 100kg
http://blog.hehl-rhoen.de/rhoengeschichten/der-rhoener-bauer-im-mittelalter/

Nicht vergessen die Saat für das nächste Jahr + etwas Reserve wegen Schimmel und Ungeziefer abzuziehen.
http://www.heimbiotop.de/landwirtschaft/ertraege.html


Spezifisches Gewicht von Getreide
http://www.proplanta.de/Agrar-Lexikon/Spezifisches+Gewicht+Getreide+-+Hektolitergewicht_ll1284209088.html

An anderer Stelle habe ich mal von sehr realistischen 0,5ha Ackerfläche pro Person inklusive notwendiges Vieh und Arbeitstier gehört. Wo viel Fleisch gegessen wird, dürfte bei 6kg Grün für 1kg Fleisch die Fläche pi mal daumen 3-4 mal größer sein.

Gruß
steffomio

PS.:
Immer schön aus Hüfte und Po-Muskeln bücken und nie die Lendenwirbel zum beugen missbrauchen, sonst gibts dolle Bandscheiben-Aua!


Gesamter Strang: