Avatar

Höheres Wissen nicht nachweisbar (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 11.03.2016, 12:03 (vor 2940 Tagen) @ Xandl (10024 Aufrufe)

Hallo!

Man muß kein Seher sein um sich sowas aus zu denken ;)

Sage ich ja!

Aber hier fehlt mir wieder dein Elefantengedächtnis Taurec - im Hinterstübchen meines Hirns geistern einige Worte vom Irlmaier herum, wonach "alte und neue Krankheiten" kommen werden. Vielleicht sagte das auch wer anderes, aber ziemlich sicher stand es in einem der Bekh-Bücher.

Tatsächlich findet sich in deinem Archiv etwas von einer böhmischen Flüchtlingsfrau dazu: (gleich im ersten Absatz)
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Boehmische_Fl%C3%BCchtlingsfrau

Die böhmische Flüchtlingsfrau ist eine Fälschung aus den Achtziger Jahren, die angeblich von einem Mann namens "Klein" aus dem Kölner Raum getätigt wurde.
Wie dem auch sei: Der Text ist erkennbar nur eine Zusammenschrift aus anderen Prophezeiungen. Deutlich erkennbar ist es etwa an der "Konferenz zwischen vier Türmen", die von der Fälscherin Käthe Niessen übernommen wurde.

Im "Unbekannten Kurier" von angeblich 1945, der angebliche Irlmaieraussagen enthält, steht:
"Seuchen werden sein, die niemand kennt und helfen kann."

(Tatsächlich dürfte es sich beim unbekannten Kurier um eine Fälschung aus der Zeit zwischen 1965 und 1969 handeln.)

Auch Johansson spricht von Krankheiten.

Das ist aber kein Beweis für die Echtheit der Aussagen der Maria S.!

Vielmehr ist davon auszugehen, daß die Dame diverse Ideen über Krankheiten und Krankheitsmeldungen der vergangenen Jahre (SARS, diverse Grippen aus Asien) in ihrem Kopf herumgewälzt und sich etwas gedacht hat.

Also ist das "Sehen" der Maria S. demnach nichts anderes als... Intuition? Inneres Wissen? So was ähnliches, wie wohl die Tierkommunikation funktioniert? Etwas, das man selber manchmal hat wenn man irgendwas plötzlich "weiß"?

Das läßt sich überhaupt nicht feststellen.
Rubenstein verheimlicht die Identität der Frau und hat als einziger Zugang. Es ist also gar nicht möglich, sie näher zu erforschen. Von seinen Angaben ausgehend ist nicht feststellbar, daß sie etwas anderes von sich geben würde als ihre persönlichen Einfälle, die nicht mit Intuition/höherem Wissen gleichzusetzen sind. Kein Hinweis auf höheres Wissen.
Nicht zuletzt wäre Intuition, die ja empfindungsmäßig ist, also wenig konkret, nicht mit einer solchen Informationsfülle, die durchaus in Details geht, vereinbar. Hierfür muß eigentlich eine bildhafte Schau oder wenigstens eine deutlich von außen kommende Durchgabe (Erzählstimme) als "Übermittlungsmodus" vorhanden sein.

Da Rubenstein meines Erachtens als "Verdächtiger" nicht unbedingt zu trauen ist, wären auch weitere Angaben seinerseits, die auf "echtes Wissen" eigentlich schließen lassen könnten, nicht brauchbar, wenn sie nicht unmittelbar von der Frau stammen.
Es wäre gut möglich, daß Rubenstein nach dieser wahrlich vernichtenden Kritik seine Geschichte nachbessert, um glaubwürdiger zu wirken. Ob etwas davon wahr ist, ließe sich allenfalls durch den persönlichen Kontakt mit Maria S. überprüfen, der aber nicht möglich ist.

Ja-mei! Das ist etwas, das JEDER von uns hat! Manche können darauf besser achten, die Meisten tun es als tägliches Gedankengut ab.

Ja. Auch ich habe ständig Einfälle, was passieren könnte. Ich bin jedoch weit entfernt davon, diese als "höheres Wissen" oder gar "Schauung" auszugeben.

Wer diese Intuition jedoch viel zu ernst nimmt könnte sich schon als Medium oder sowas sehen? Obwohl Rubenstein in seinem Büchlein ja behauptet, er wäre sehr wohl in der Lage zwischen Intuition, Medialität und echten Sehern zu unterscheiden.... (???)
Leider beschreibt er nicht, wie er das macht.

Vor allem steckt er nicht in der Haut der Maria S. und kann sich nur auf ihre Aussagen verlassen. Von außen ist ihr psychischer Zustand und die Qualität ihrer Gedanken nicht vollumfänglich einschätzbar.
Daß Rubenstein sein eigenes Innenleben dem entsprechend sortieren kann, ist denkbar. Bei anderen ist es aber nicht per se möglich, wenn diese von ihren Eingebungen selbst überzeugt sind und sie entsprechend selbstsicher darstellen.

Vor Jahren hatten wir hier den "Wüstenrufer", der uns seine angeblichen Schauungen präsentiert hat. Eine Zeit lang leitete er sogar das Vorgängerforum, war auf Forumstreffen und wollte gar im Beisein BBs und meiner auf dem Hohenpeißenberg "live" eine Schau gehabt haben (da erhoben sich erstmals leise Zweifel im Hinterkopf). Wie sich später herausstelle, war der Mann ein psychisches Wrack, hat sich alles ausgedacht, weil er Aufmerksamkeit und Anerkennung brauchte, und landete schließlich irgendwo in den USA in der Klapsmühle. Im persönlichen Umgang wirkte er aber stabil, war nur etwas weich und "gemütlich".

Ein Jugendfreund von mir leidet seit Jahren unter einer Geisteskrankheit (Schizophrenie). In der Akutphase hat er die abstrusesten Dinge von sich gegeben, darunter auch "Prophezeiungen". Auf die Frage, wie er darauf komme, kamen Antworten die frappierend Rubensteins Angaben über die Natur der "Schauungen" der Maria S. ähneln, z. B. es sei "mythisches Wissen", das ihm einfach eingefallen sei. Damit will ich nicht Maria S. eine Geisteskrankheit unterstellen, sondern darauf hinweisen, daß bei mangelnder Bewußtheit Einbildung von echten Eingaben durch einen selbst offenbar nicht zu unterscheiden ist.

Vor einigen Jahren war ich außerdem bei Erwin Zahn, der von DeGard in "Armageddon" als Seher zitiert wird. Seinen damaligen Lebensumständen nach zu urteilen, hatte er (wenigstens) seelische Probleme. Man konnte sich aber angeregt mit ihm unterhalten und er präsentierte einem sein ganzes Weltbild mit allerhand Verschwörungstheorien und Voraussagen der künftigen Entwicklung. Schauungen hatte er aber keine. Vielmehr war er tatsächlich (ganz ähnlich wie Maria S.) der Auffassung, seine Einfälle wären seine Schauungen.
Qualitativ scheinen mir zwischen Zahn und Maria S. noch die größten Ähnlichkeiten zu bestehen.

Das Spektrum der Einbildung ist mindestens so breit wie jenes der Ausprägungen, die das Phänomen "Schauungen" annehmen kann. Ich habe schon genügend Verrückte verschiedener Grade kennengelernt, um mich bei halbgaren, zweifelhaften Mitteilungen wie jenen Rubensteins nicht einfach zufriedengestellt zurückzulehnen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: