was sich selbst Experten so denken und vorstellen (Freie Themen)

Baldur, Mittwoch, 08.06.2016, 11:14 (vor 2850 Tagen) @ BBouvier (9034 Aufrufe)

Hallo, BB,

ich war kürzlich bei einer Firma zu Gast, die sich mit Sicherheitsthemen befasst und auch selbst Lösungen anbietet.

Natürlich dachte man beim Bau des neuen Betriebsgebäudes an alles, dass die Leitungen an unterschiedlichen Stellen ins Gebäude geführt werden, dass sie auch im Gebäude nicht nebeneinander verlaufen, dass alles mindestens zweifach vorhanden ist, und natürlich hat man auch einen Notstrom-Diesel.

Meine Frage, wie lange man denn Treibstoff hätte, wurde erwartungsgemäss beantwortet: für drei Tage.

Meine nachfolgende Frage, was man denn bei einem länger andauernden Stromausfall mache, sorgte für Verwunderung und Unverständnis, denn dann, ja, äh, dann hätte man ja Krieg, und dann wäre eh alles dahin.

Eine längerfristige Stromunterbrechung scheint auch Fachleuten absolut unmöglich zu sein. Besser, unvorstellbar.

Jetzt wissen wir also, dass selbst die Experten in kürzester Zeit ratlos und tatenlos aufgeben müssten.

Untersuchungen ergaben, dass der europaweite Zusammenbruch des Stromnetzes zwischen 6 Tagen und 6 Wochen dauern würde. Dabei wäre aber die Stromerzeugung als solche noch möglich, die Kraftwerke nicht ausgefallen......

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: