Avatar

Abschätzung der Tragfähigkeit Deutschlands, bzw. der Maximalzahl der Überlebenden (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 08.06.2016, 09:31 (vor 2851 Tagen) @ Eyspfeil (9412 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 08.06.2016, 09:36

Hallo!

Behauptung von hier:
"Lt. 'Mercks Warenlexikon', Ausgabe von 1920, Stichwort 'Getreide', produzierte Deutschland bis 1870 einen kleinen, aber deutlichen Lebensmittelüberschuß."

Aber: Um 1840 entdeckte Justus von Liebig die wachstumsfördernde Wirkung von Stickstoff, Phosphaten und Kalium. Die Einführung des Kunstdüngers erhöhte die Nahrunsmittelproduktion. Nach dem Zusammenbruch der Zivilisation fallen industriell hergestellte Düngemittel weg.
Um die Tragfähigkeit Deutschlands unter den Voraussetzungen traditioneller Landwirtschaft einzuschätzen, muß man also die Bevölkerung um 1840 betrachten.

Hubert Brune nennt für 1840 eine Bevölkerung Deutschlands (ohne Österreich) von 32,8 Millionen. Ich gehe davon aus, die Zahl bezieht sich auf die Grenzen des Deutschen Reiches ab 1871 (540.858 km²).

Die BRD (357.376 km²) ist erheblich kleiner als das Deutsche Reich, die Flächen viel stärker versiegelt.

Laut Gesis wurden 1878 im Deutschen Reich 257.672 km² als Ackerland genutzt. In der heutigen BRD sind es nur noch 118.467 km².
Für die Ackerfläche um 1840 habe ich nur eine ungefähre Angabe gefunden. Von hier: "Friedrich-Wilhelm Henning schätzt, daß sich zwischen 1800 und 1850 die Ackerfläche in Deutschland durch Einbeziehung der Brache, Meliorationen, Kultivierung von Gemeinheiten und Waldrodungen von etwa 13 auf 25 Millionen ha fast verdoppelt hat."
Das bedeutet, daß die Ackerfläche auf dem Gebiet des Deutschen Reiches um 1850 nicht wesentlich kleiner war als 1878. Man kann also auch für 1840 von grob 250.000 km² Ackerlandes ausgehen, von denen rund 33 Millionen Menschen ernährt wurden. Da dieser Zeitpunkt vor Einführung des Kunstdüngers und der Mechanisierung der Landwirtschaft lag, kann man davon ausgehen, daß dies der natürlichen Tragfähigkeit mit traditioneller Landwirtschaft zu den Bestzeiten entspricht.

Jeder Quadratkilometer Ackerlandes ernährte damals 132 Deutsche. Angenommen wir würden auf der heutigen Ackerfläche der BRD mit den damaligen Methoden arbeiten, könnte die BRD gerade mal rund 15.640.000 Menschen ernähren, also nur 19 Prozent der momentanen Bevölkerung.

Aber: Während damals noch rund zwei Drittel der Bevölkerung (22 Millionen) dem Bauernstand angehörten, steht heute in der Landwirtschaft maximal eine Million zur Verfügung (Quelle), die Bauern sind oder zumindest irgendwie mal in der Landwirtschaft tätig waren.
Mit dem Zusammenbruch der Wirtschaft fallen Kunstdünger, Saatgut, Maschinen, Treibstoff, Ersatzteile usw. weitestgehend weg. Die Leute müßten sich binnen kurzer Zeit mit den Methoden der traditionellen Landwirtschaft vertraut machen, für die aber durchgängig die Werkzeuge und Tiere nicht vorhanden sind. Die Bauern verhungern zunächst selbst. Erschwerend kommt hinzu, daß Abermillionen Verhungernder, zu verzweifelten Taten Bereiter aus den Städten das Umland überschwemmen und sinnvolle Arbeit dort einstweilen unmöglich machen werden. Bis eine Minderheit der zur traditionellen Landwirtschaft fähigen Bauern den Bogen raus hat, werden so gut wie gar keine Lebensmittel produziert werden. Hierbei sind noch nicht Wachstumseinschränkungen durch Naturkatastrophen miteinbezogen. Da die Krise final ist, wird die Situation nicht besser, ehe nicht genügend Menschen verhungert sind. Die Zahl der Überlebenden dürfte weitaus kleiner sein als die oben genannten 15,64 Millionen. Ich schätze, wenn 5 Millionen überleben, ist das viel: ein paar Bauern und in deren unmittelbarer Umgebung Ansässige, die andere Aufgaben (Handwerk, Verteidigung) übernehmen. Erst im Laufe der Zeit wird sich die Bevölkerungszahl auf dem Gebiet der ehemaligen BRD der Tragfähigkeit wieder annähern (nicht einberechnet Gebietsverluste durch Tsunamis etc.).

Heißt: Wenn man die persönlichen Weichen rechtzeitig stellt, gehört man mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 6 Prozent zu den Überlebenden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: