jetzt wird's aber interessant! (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 06.07.2011, 11:17 (vor 4678 Tagen) @ Klara (6198 Aufrufe)

Hallo, Klara!

Nach meiner Auffassung gibt es in diesem Universum nichts "Totes" - alles webt und schwingt und schwebt, bewegt sich oder wird bewegt. Insofern kann ich Dir beipflichten - ein Stein oder ein Kristall zittert und vibriert in der "Schau", er hat ein "schaubares" "Kraftfeld" um sich. Auch ist er in andere Prozesse eingebunden (Anziehung, Abstossung etc.), und er kann aufgrund solcher Kräfte nun in eine Wechselwirkung mit dem "Schauenden" eintreten - Schauen ist in der Tat eine Art "energetische", also lebendige Agglomeration zwischen Subjekt und Objekt. Denn auch der Stein ist eigentlich eine Form von Energie. Ein Teil dessen, was wir als "Schauung" bezeichnen, ist also ein energetischer Vorgang, eine energetische Kopplung zwischen "Seher" und "Gesehenem".

Dennoch besteht zwischen einem Stein und einem Lebewesen ein riesiger Unterschied. Lebewesen haben (zusätzliche) Kräfte und Fähigkeiten und Möglichkeiten, die dem Stein nicht zur Verfügung stehen (zum Beispiel, dass sie sich selbst reproduzieren können). Es wäre wohl möglich (darüber hab ich noch nicht nachgedacht), ein Lebenwesen in der "Schau" als Wasserklumpen anzu"sehen", das heißt als Ding, sozusagen als eine Pfütze. Aber das wäre keine angemessene "Schau", sie wäre verengt und ginge am Wesen des Lebens bzw. des betreffenden (geschauten) Lebewesens vorbei. Wahrscheinlich würde die "schauende" Seele eine solche Verengung nicht zulassen oder vornehmen.

Dann gibt es da noch eine ganz andere Frage: sprichst Du von Zukunftsschau oder schließt der Begriff "Schau" bei Dir alle Arten von Inhalten von Schauungen ein? Die Zukunftsschau ist ein absoluter Sonderfall im Rahmen von "Schauungen" - denn zwischen dem "Hier & Jetzt" und der Zukunft gibt es (fast) keine energetische Beziehung.*) Ich persönlich bin zu der Ansicht gegekommen, dass wir bei der "Zukunftsschau" nicht wie bei Gegenwärtigem reale Kräfte und Energien sehen - sondern nur die Bilder derselben (quasi die künftige Anordnung irgendwelcher Energien). Im Vergleich gesprochen: wenn der Waldviertler in seinen Schauungen ein Haus sieht, das erst gebaut werden muss, bevor der Dritte Weltkrieg beginnt, dann sieht er nicht ein reales Haus, sondern er sieht nur dessen Plan/Skizze/Modell/Simulation/Idee - was aber ein durchaus detailliertes Bild ergeben mag.

Man kann solche Gedanken und Reflexionen über das "Schauen" noch viel weiter treiben. Wenn Kekule beim Brüten über der Strukturformel des Benzols plötzlich einen Ring "schaut", dann "schaut" er ja nicht ein spezifischs Benzolmolekül, und es ist egal, ob das ein vergangenes oder gegenwärtiges oder zukünftiges Benzolmolekül wäre. Nein, Kekule "schaut" das ewige Prinzip der Molekülstruktur des Benzols. Was nun ist so ein "ewiges Prinzip"? Weder etwas Reales noch ein "Bild" ...

MfG, Gerhard

*) es gibt eine ganz geheime Verbindung zwischen Vergangenheit & Gegenwart einerseits und der Zukunft andererseits, nämlich die INTENTION. In gewisser Weise könnte man sie auch als eine Art Energie bezeichnen, vielleicht ist sie sogar die stärkste aller Kräfte. Zugleich ist sie aber auch ein "Bild". Fragt sich nur, was ein "Bild" ist ...


Gesamter Strang: