irgendwie sehr komisch, diese Engländer ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 05.07.2011, 16:12 (vor 4673 Tagen) @ Taurec (6326 Aufrufe)

Hallo!

Beim Lesen des Johansson-Textes über das Erdbeben in der Nordsee fielen mir die drei anderen Seher ins Auge, die von Gustafsson an dieser Stelle referiert werden und offenbar dasselbe Meeres- und Erdebeben gesehen haben. Einer dieser zitierten Seher erwähnt dann zusätzlich, dass zwischen Norwegen und Spitzbergen neues Land erscheinen soll.

Das hat mich an ein Chorlied in der Tragödie MEDEA des Philosophen Seneca (1. Jhdt. nach Christus) erinnert, das anderweitig schon Berühmtheit erlangt hat:

Indus gelidum potat Araxen,
Albin Persae Rhenumque bibunt
uenient annis saecula seris,
quibus Oceanus uincula rerum
laxet et ingens pateat tellus
Tethysque nouos detegat orbes
nec sit terris ultima Thule.

ungefähr so auf deutsch

Der Indus trinkt aus dem kalten Araxes,
Die Perser aus der Elbe und dem Rhein,
wenn viele Jahrhunderte dahingegangen sein werden,
worauf dann der Ozean die Fessel der Dinge öffnet,
die Erde aber ihren gewaltigen Schlund,
Tethys (=Göttin des Meeres) deckt neue Kreise auf,
und jenseits von Thule wird Land sein.

(Also ich müßte über die Grammatik noch ein bißchen brüten,
aber so etwa wird's schon hinkommen).

Was ich nun sehr komisch finde: wir haben zwei oder drei Prophezeiungen vom angeblichen "Untergang" von England (so wirklich "solide" ist das auch nicht gerade ...) aus dem deutschen Raum, und auch die Skandinavier siehen also eine Überflutung dort. Aber warum kennen die Engländer selbst, die ja auch seit Merlin eine Prophezeiungstradition kennen und bekanntlich sehr spiritisch/okkult eingestellt sind, an das Ungeheuer im Loch Ness, an Schlossgeister und alles mögliche glauben - warum bloß haben die keine "Flutschauungen"?

Ich habe gestern eine Stunde lang nach allen möglichen englischen Begriffen und deren Kombinationen gegoogelt, aber bin überhaupt nicht fündig geworden. Die scheinen, obwohl sie immer mal wieder ganz real an den Küsten geflutet werden, den totalen Untegangsschauungs-Blackout zu haben. Ausgenommen natürlich Mother Shipton mit ein paar unspezifischen Versen:

"For storms will rage and oceans roar
when Gabriel stands on sea and shore,
and as he blows his wondrous horn
old worlds die and new be born".

So was kann natürlich jeder "erfinden". Ein paar schöne Sätze hier noch aus dem vor ein paar Tagen zitierten Buch von Bernt Schnettler über Zukunftsvisionen (S.146):

"Das Interessanteste, was ich gesehen habe, sagen wir das ziemlich Starke war das eben auch so apokalyptische Geschehen. Das die Zerstörung der Erde. Das heißt ich war weg, ich war über der Erde, weit weit weg über der Erde, und von oben hab ich beobachtet, also ich habs's genau gesehen, wie dier Erde zerstört wird, also Vulkanausbrüche, Erdbeben, alles mögliche. Das heißt, sie wurde nicht zersötrt, sie wurde neu gemacht quasi. Also für mich war klar, so entsteht die neue Erde."

Ich hoffe, es glaubt hier niemand, das würde im Dezember 2012 sich ereignen.

G,G.


Gesamter Strang: