Nachhilfeunterricht? (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirage, Dienstag, 28.06.2011, 09:28 (vor 4676 Tagen) @ Gerhard (6160 Aufrufe)

Bei so viel langweiliger Schulmeisterei könnte man auf die Idee kommen, dass der Autor seine Mitschreiber und Leser für semidebil, ungebildet und intellektuell nur begrenzt fähig hält.

Für wen soll denn diese Schlichtversion einer Weltenwende-Sprachregelung gedacht sein? * Und mit welchem Recht nimmt sich der Verfasser die Anmaßung heraus, die Sprache - die allen gehört und nicht von einer Einzelperson bestimmt werden kann - nach seinem Verständnis (oder doch nur seiner Vorstellung) regeln zu wollen?
Bei Wikipedia nachzulesen, wie es für manche Dauerbedürfnis sein mag, steht ebenfalls jedem frei, so er das für angebracht hält, denn auch dort ist nicht wirklich die bestimmende Instanz für Sprache zu finden. Der Interessierte wird durchaus selbst wissen, wie er die für die ihm eigene Denkweise passenden Begriffe einsetzen möchte; er wird sich also seine Wortwahl und Ausdrucksweise ungerne vorschreiben oder auf solch einseitige Verfügungen festnageln lassen.

Fast schon bizarr mutet dieser Beitrag ausgerechnet in HJHs "etwas Kultur"-Thread an, ebenso wie die an anderer Stelle immer mal wieder doch eher herablassend und geheuchelt wirkenden "Komplimente" HJH und einigen anderen gegenüber. Waren die nun blanke Ironie oder Kalkül?

Freundliche Grüße

Mirage

*) - in nicht besonders gutem Deutsch, was man aber als sprachliche Eigenheit des Autos durchgehen lassen könnte. ;-)


Gesamter Strang: