nicht unbedingt böswillig, aber halt unpräzise (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 06.04.2012, 14:35 (vor 4403 Tagen) @ Taurec (8071 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Freitag, 06.04.2012, 14:42

Hallo, Taurec,

Davon zu hören, daß die Russen in Deutschland einmarschieren könnten, bedingt kein Szenario eines Krieges mit genau vorbezeichneten Einmarschkorridoren, der sich u. a. aufgrund Irlmaiers Aussagen recht gut zusammenstückeln läßt.

aus damaliger Sicht ergaben die Korridore Sinn, heute nach dem Mauerfall nicht mehr unbedingt. Es ist schon die Frage, ob er Tatsachen sah, oder die damals wahrscheinlichste Möglichkeit.

Es sei denn, man geht davon aus, daß Irlmaier vorsätzlich gelogen hätte.
Dafür gibt es allerdings keinen Anhaltspunkt, wohl aber, daß er von einigen älteren Schauungen wußte und diese in seine Darstellungen miteinbezogen hat (Stichwort z. B.: geweihte Kerzen), wobei er von deren Richtigkeit wahrscheinlich überzeugt war.

Ich möchte ihm auch keine bewußte Lüge unterstellen, aber vom Wünschelrutengehen kennt man die enorme Kraft von unbewußter Voreingenommenheit, die die Ergebnisse stark beeinflußt, wenn nicht sogar zur Unbrauchbarkeit manipuliert.

Ich befasse mich seit längerem mit außer- bzw. übersinnlicher Wahrnehmung. Um es quantifizierbar zu machen, versuche ich z.B. beim Roulette die fallende Zahl vorherzuwissen. Das geht manchmal in einer Weise, die sich vom bloßen Rateglück fühlbar unterscheidet. Auch vom Ergebnis und der Wahrscheinlichkeit her, zweimal hintereinander einen Volltreffer vorherzuwissen, entspricht ca. 1:1000, 1:36 mal 1:36).

Bis ich merkte, daß ich in solchen *offenen* Momenten auch die Gedanken meines Nebenmannes aufnahm, und vorherwußte, welche Zahlen er jetzt sogleich setzen wird.

Bis jetzt kann ich die objektive Vorausschau des Ergebnisses noch nicht vom aufgeschnappten Gedanken unterscheiden.

Ich halte es entsprechend für möglich, daß Irlmaier die damals wahrscheinlichste Variante wahrnahm, und nicht eine effektiv eintretende. Die war ja in den Angriffsplänen niedergelegt, wurde vermutlich geübt und von vielen gekannt.

Auch seine am Himmel erscheinende Form des Gekreuzigten halte ich für eine von religiösen Vorstellungen beeinflußte Idee, die ihm als Vorausschau vorgekommen sein mag.

Ich werfe Leuten nicht vor, daß sie lügen, wenn sie sagen, sie hätten XYZ gesehen. Aber ich glaube deswegen selbst noch lange nicht, daß es mit Geltung für uns alle auch so eintreten wird, zu eindrücklich ist unsere Wahrnehmung von Mustern, Erfahrungen, Filtern und ähnlichem geprägt (vgl. 3D-Bilder, optische Täuschungen u.a.).
Die Erwartungshaltung eines Menschen hat enorme Auswirkungen auf seine Wahrnehmung, wie z.B. auch Hypnose zeigt - der Proband wird subjektiv fast immer das erleben, was er erwartet.

Irlmaiers Aussagen liegen jetzt fast 60 Jahre zurück, da stellt sich schon die Frage, ob sie allein daher noch relevant sein können - analog zu Wudy muß ich zugestehen, ja, das können sie. Aber von Jahr zu Jahr wird mein Vertrauen dünner.


Daß Irlmaier wörtlich von "Russen nahe Regensburg" sprach, ist mir nicht bekannt. Quelle bitte!

Die Aussage, er sähe im Ort Hunderdorf im Wirtshaus zu jedem Fenster einen Russen hineinschauen. Hunderdorf liegt südlich Regensburg an der Autobahn, bei Straubing.

Beste Grüße vom Baldur


Gesamter Strang: