voraussetzungen (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 11.04.2012, 00:42 (vor 4391 Tagen) @ Rita (7681 Aufrufe)

moin,

Welchen Lerneffekt hätte ein Riesenknall,
Man würde es bestenfalls als Strafe Gottes abtun,
Das Leben ist trotz allem irgendwie gerecht.

diese drei statements halte ich fuer sehr kulturell bedingte aussagen.
ohne die annahme der abendlaendischen vorstellung einer zielgerichteten existenz, muesste weder das leben gerecht sein, noch muessten vorfaelle wegen eines lerneffektes geschehen, noch waeren goettliche strafen zwingend noetig.
wir sollten nicht vergessen, dass sowohl schauungen, als auch prophezeiungen ueber den religionen stehen, da sie nicht an eine bestimmte religion gebunden sind.

Eine Warnung macht nur dann Sinn, wenn sie auch die Chance einer Änderung bietet.

einer aenderung, oder einer erfuellung.

Bis jetzt habe ich immer nur dann heulende und zähneklappernde Menschen erlebt, wenn sie merkten, dass sie getäuscht und hinters Licht geführt wurden.

was hat dieser ganze komplex mit zukunftserkennung zu tun?

Darum habe ich auf der Suche nach der Warnung an etwas, das sich wider das Leben richtet, gedacht.

wieso? das leben ist endlich, seine laenge ist auch nicht garantiert.
und meines wissens gibt es keine religion, die das individuelle leben als erstrebenswertes ziel darstellt. sie alle stellen doch das leben eher als werkzeug fuer hoehere ziele hin.
demnach muesse doch eine warnung eigentlich mehr mit diesem hoeheren zweck zu tun haben, statt mit dem leben.

gruss,detlef


Gesamter Strang: