Legitimationsgrundlage (Schauungen & Prophezeiungen)

nickela, Samstag, 07.04.2012, 03:36 (vor 4396 Tagen) @ BBouvier (7893 Aufrufe)

Danke BB, die Einwände zum Priestermord passen. Nach einem Regimewechsel wäre nach dem von dir beschriebenen Schema sowohl Mord als auch Vertreibung des Papstes ziemlich schnell möglich.

Was den Kaiser / Alleinherrscher angeht: Ich lese zwar schein eine ganze Weile mit, aber mit längeren Pausen dazwischen. Vielleicht ist mir einiges an Quellekritik entgangen. Kommt der zukünftige Kaiser für Deutschland (Europa???) nicht in mehreren Quellen vor?

Außerdem: Wenn sich in den sich abzeichnenden Krisen erst der Kapitalismus/Materialismus und dann ein sich neu formierender, ebenso erfolgloser Kommunismus/Materialismus selbst ideologisch zerlegt, wäre es naheliegend, dass ein Diktator nach Krieg, wundersamer Kriegswende und damit verbundener Naturkatastrophe auf Irrationalismus setzt und pragmatischerweise in Zusammenarbeit mit der Kirche auf (ur)alte Legitimationslehren zurückgreift. Kirche macht Kaiser, Kaiser bindet Kirche in Staatsstrukturen ein, Propaganda nutzt wundersame Kriegswende und Katastrophe in RÜCKGRIFF AUF ALTE PROPHEZEIUNGEN zur Errichtung eines neuen geistigen Mittelalters. Vor diesem Hintergrund würden wir hier sogar einer solchen Entwicklung Vorschub leisten...

Gruß

Nickela


Et ess wie et ess, et kütt wie et kütt onn et hat noch emmer jot jang.


Gesamter Strang: