Avatar

Differenzierung der Irlmaieraussagen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 05.04.2012, 20:36 (vor 4404 Tagen) @ Baldur (8152 Aufrufe)

Hallo!

Das geht mir zu weit.
Davon zu hören, daß die Russen in Deutschland einmarschieren könnten, bedingt kein Szenario eines Krieges mit genau vorbezeichneten Einmarschkorridoren, der sich u. a. aufgrund Irlmaiers Aussagen recht gut zusammenstückeln läßt.

Es sei denn, man geht davon aus, daß Irlmaier vorsätzlich gelogen hätte.
Dafür gibt es allerdings keinen Anhaltspunkt, wohl aber, daß er von einigen älteren Schauungen wußte und diese in seine Darstellungen miteinbezogen hat (Stichwort z. B.: geweihte Kerzen), wobei er von deren Richtigkeit wahrscheinlich überzeugt war.

Solange mir niemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, daß Irlmaier gesehen hat, was in älteren Quellen nicht vorkommt (zumindest nach meiner Kenntnis).
Dazu gehören unter anderem:
- die drei Vorstoßachsen
- Panzer in Passau
- Hochgestellter und Konferenz
- Nordseebombe
- Nordseewelle
- gelber Strich
- sichere Gebiete am Alpenrand
- Klima nachher
- ...?

Eine Information, die in älteren Quellen nicht vorkommt, ist demnach als Faustregel als echt einzuschätzen. Dabei ist zu beachten, daß z. B. die Information "Russeneinmarsch" nicht mit der sehr viel genaueren Information "drei Vorstoßachsen" mit Divisionsangaben und Städten auf der Marschroute gleichzusetzen ist.

Bei den Revolutionen, der Finsternis (mit aller religiösen Dekoration), Papst und Kaiser wird es jedoch schon eng. Bei diesen Motiven mögen jedoch echte Irlmaierschauungen mit bekannten Schauungsmotiven vermischt sein, z. B. die drei Kronen (sind die vor Irlmaier belegt?) vermischt mit dem sagenhaften Bauernkaiser (in Lederhosen).

Daß Irlmaier wörtlich von "Russen nahe Regensburg" sprach, ist mir nicht bekannt. Quelle bitte!
Allerdings sprach er davon, daß bis Regensburg keine Brücke mehr stünde. Außerdem nannte er angeblich Regensburg als Station auf der südlichen Vorstoßachse.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: