nicht Reli-Forum, sondern Sinnfrage für Schauungsursprung (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 03.04.2012, 18:56 (vor 4406 Tagen) @ Eyspfeil (7961 Aufrufe)

Hallo, Eyspfeil,


Huhu! Medugorje 1981: Ein Krieg wurde von den dortigen Sehern durch Maria vorhergesagt -
1991 brach er dort aus.
Und Fatima: Unter Pius XI. bräche ein Krieg aus, falls sich die Menschheit nicht bekehre
(und das tut sie in der Regel nicht, es sind stets nur ein paar einzelne Individuen,
die sich wie auch immer, "ändern"), 1939 brach er unter demselben Papst aus.


rein historisch betrachtet, ist alle paar Jahre Krieg gewesen, es braucht nicht viel Sehergabe, um den nächsten vorherzusagen, vor allem im Spannungsfeld nach Versailles oder nach dem Wegfall der Tito-Zwangsklammer. Das lag buchstäblich in der Luft, und wird sich ohne konkrete Zeitangabe schlicht immer bewahrheiten. Ich kann das nicht als belastbares Indiz sehen.

Ja, nur sind wir Menschen und keine Tiere. Die Katze und auch die Maus brauchen keinen Job,
wir brauchen Geld, um zu überleben. Tiere haben nur Instinkte, aber kein freies Bewußtsein
wie wir. Sie jagen, um zu fressen. Die schwächeren müssen halt damit rechnen,
selbst gefressen zu werden.

Es ging ja ursprünglich darum, ob der Initiator=Eingeber, der Typ am Projektor, eine hilfreiche Absicht verfolgt, wenn er einem eine Schauung zukommen lässt. Falls ja, könnte man von so etwas wie einem jenseitigen, barmherzigen Beistand ausgehen - der aber vielen anderen offensichtlich versagt, oder dort wirkungslos bleibt.

Um im Bild zu bleiben, wäre dann die Maus keine Warnungsempfängerin, aber der Seher XYZ sehr wohl, um eben nicht gefressen zu werden - meinetwegen von einem Hai beim Schwimmen, um im Bild zu bleiben. Nicht ins Flugzeug zu steigen, das abstürzen wird, usw.

Jetzt war meine Überlegung: können wir dieses Privileg einfach so als gegeben annehmen, nur weil wir einen Verstand und eine Intelligenz haben, die grösser ist als im Tierreich ? Wohl nicht so ohne weiteres....vielleicht sind wir trotz allem eher ein Teil dieser willkürlich-eiskalten Natur, und wir fallen beliebig und ohne Sinn irgendwas zum Opfer....

Elefanten und andere merken auch, wenn etwas aufzieht - ist es nur deren tierischer Instinkt, oder sind es vielmehr vergleichbare Vorahnungen wie Schauungen ? Genaues wissen wir ja nicht.
Trotzdem werden auch Tiere nur selten gewarnt, die meisten tappen ins Verderben.

Was macht den Unterschied aus, wann sie etwas merken, und wann nicht ? Wer ist ggf. dieser Unterschied ?

Wer sitzt am Projektor, und entscheidet, hier schalte ich an, und hier nicht ?

Ist aber alles kein Beweis, daß deshalb kein Gott existiert.

Es reicht ja schon die Überlegung, ob *jemand* existiert, der es übergeordnet und aus überlegener Warte heraus gut mit uns meint - oder nicht. Und uns im Beispiel die Warnung schickt, statt uns - wieder sprichwörtlich - ins Messer laufen zu lassen.


"Man sieht ja, es kommt der ESM, und keiner hat was dagegen. Es gibt vielleicht keine Parteien mehr in diesem Sinne, dafür dieser so oft thematisierte einschneidende Ereignis, was auch immer.

Nein, nicht EMP (elektromagnetischer Impuls), sondern ESM, europäischer Stabilitätsmechanismus, die Eurostaatsschuldenkrisengarantieabfederung......Murksels alternativlose Rettung der Welt auf Kosten der deutschen Zahler.

Äh, das ist wieder Verschwörung: Der Club of Rome ist eine maurerische Vereinigung.

Ja. Aber dennoch können Sie ebenfalls eine zutreffende Sicht der Dinge haben, oder sind an den Planungshebeln, oder beides.

Alles und jeder ist nun mal im Weltall einem Rangsystem unterworfen.
Vielleicht würde sonst nichts funktionieren, ohne dieses Naturgesetz.

Gut formuliert, aber Rangordnung kann auch meinen, der willkürliche Zufall ist der Regent über alles, und ist stärker als alles gerecht Anmutende.


Bleibt wieder nur die Hoffnung der Verantwortlichkeit der Stärkeren
und Mißbraucher wie auch immer in einer Jenseits-Welt,
die leider nur erahnbar, aber nicht meßbar ist.
Falls Du diese Hoffnung nicht hast: Wie kannst Du dann überhaupt leben?

Ich kann mich nicht erinnern, gefragt worden zu sein, in dieses Leben zu kommen. Der Rest ergab sich dann zwangsläufig....oder so.

Natürlich hege ich ebenfalls die Hoffnung, dass es so etwas wie eine Ursache-Wirkung-Beziehung gibt, ein Zurückkommen der eigenen Taten, und die Nahtodesforschung scheint dies zumindest nicht zu widerlegen, sondern dahingehende Indizien zu liefern (Lebensfilm-Rückschau mit Beurteilung).

Trotzdem wurde mir mal aus diesem Umfeld der Jenseitskontaktversuche gesagt, dass es z.B. wichtig ist, beim Einschläfern eines Haustieres unbedingt anwesend zu bleiben, damit es sicher - wie soll ich das sagen - im jenseitigen Familienverband bleiben könne, quasi abgeholt werden könne. Was konsequenterweise implizieren würde, dass auch Seelen verloren gehen können, bzw. nicht am vorgesehenen Ort ankommen.

Dies wiederum würde bedeuten, dass das System fehlerhaft ist. Ortsgebundenen Spuk könnte man ebenfalls hier einreihen - da ist jemand hängengeblieben. Solches wird mitunter auch von Orten grosser Schlachten berichtet.

Würde man dieses annehmen (die Vorsehung kennt fehlerhafte Abläufe, oder ist an sich gar nicht existent, sondern alles ist purer Zufall), dann würden unsere Interpretationen der Schauungen auf eine völlig neue Basis gestellt.
Dann kann alles sein, oder auch nicht, das tritt ein, jenes bleibt aus, und die Schau der eigenen Rettung bleibt aus und man geht unter, weil irgendwas im System halt schiefging oder hängenblieb.

Ich weiss, das klingt schräg, aber es ist genauso gleichberechtigt als Erklärungsmöglichkeit wie die Anwesenheit guter Mächte, die für uns nur das Gute wollen und uns beschützen.

Nur würde es die Schauungen von erwarteten Tatsachen in blosse Möglichkeiten verschieben. Und somit wären sie wertlos.

Also ich persönlich hätte eine ununterbrochene Wut im Bauch gegen die,
die stärker und wohlhabender sind als ich bzw. vom Schicksal
begünstigter sind.


Es gibt bestimmt viele, die genau so empfinden, aber mir sind diese Gefühle jedenfalls unbekannt.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: