aufkommende Zweifel bezüglich Garabandal (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Donnerstag, 29.03.2012, 20:08 (vor 4404 Tagen) @ Baldur (8704 Aufrufe)

Vor kurzem bin ich zufällig auf die Seite http://charismatismus.wordpress.com/ names "Christliches Forum. Mit Schwerpunkt: Katholische Aufklärung über Charismatismus - Esoterik - Falschmystik" gestoßen, in dem Garabandal bei den falschen Erscheinungsorten aufgeführt ist. Ich habe mir aus Zeitgründen noch nicht alles zu diesem Thema durchlesen können, deshalb kann ich noch nicht genau sagen, ob die Erscheinungen von Garabandal grundsätzlich nicht echt sind oder nur die im Internet veröffentlichten Botschaften, aber zumindest kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die fast täglich aktualisierten Botschaften von der Seite http://www.diewarnung.net/start_g.htm Fälschungen sind. Außerdem ist Garabandal nicht von der Kirche anerkannt. Ob dieser Erscheinungsort doch noch irgendwann anerkannt wird, kann ich nicht sagen. Aber solange das nicht der Fall ist, besteht zumindest für Katholiken keinerlei Notwendigkeit, daran zu glauben.
Die Beschaffenheit der Warnung wird von einer "Begnadeten" so beschrieben:

Es erscheine ein großes, helles Kreuz am Himmel, danach gäbe es für alle Erdenbewohner eine ca. 15-min. “Seelenschau”, wobei viele wegen ihrer schweren Sünden vor Entsetzen gleich tot umfallen würden etc. - Sodann käme eine 7-tägige Finsternis, die nur wenige überleben würden….<<*

Schon allein aus theologischer Sicht ist diese Beschreibung stark anzuzweifeln, denn aus meiner Sicht kann es nicht im Sinne Gottes sein, dass die schweren Sünder auf der Stelle sterben würden. Dann würden sie ja direkt in die Hölle kommen, ohne dass ihnen noch Zeit für eine mögliche Bekehrung gegeben würde. So eine Art Seelenschau samt Kreuzeserscheinung ist natürlich denkbar, allerdings ohne dass jemand deswegen ums Leben kommt. Ganz zu schweigen von der 7TW - da scheint die "Begnadete" etwas zu verwechseln.

Viele Grüße
Rico

PS: Ich hoffe, ich lehne mich mit meiner Bewertung nicht zu sehr aus dem Fenster.^^

*http://charismatismus.wordpress.com/category/falsche-erscheinungsorte/garabandal/


Gesamter Strang: