Wasser (Schauungen & Prophezeiungen)

Leseratte, Donnerstag, 30.03.2023, 00:27 (vor 393 Tagen) @ Taurec (643 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Donnerstag, 30.03.2023, 00:38

Hallo Taurec,

in allen 3 synoptischen Evangelien hält Jesus (mehrere) längere Predigten zu Volksmassen, zweimal, bei Lukas und Matthäus, am Berg. BB hatte eingeworfen, dass dies so rein akustisch Unsinn sei.

Weder Lukas noch Matthäus haben nach mindestens vierzig Jahren alle Einzelheiten im Blick und arrangieren einzelne Bruchstücke nach ihrem Gusto. Auch die Berpredigt dürfte aus tradierten Bruchstücken von Matthäus komponiert sein. Eventuell ist sie als Fiktion eine Anspielung auf Moses am Berg Sinai. Niemand weiß ob es tatsächlich eine Bergpredigt gab und falls es sie gab, wie die Topographie des etwaigen Geländes ist. Also sind diesbezüglich Spekulationen sinnlos.

Bei Matthäus 13ff predigt Jesus vom Boot aus. Es gibt eine Bucht, in der das Sinn macht.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: