christliche Motivik und Fragmente (Schauungen & Prophezeiungen)

gecko, Samstag, 18.03.2023, 16:09 (vor 405 Tagen) @ Taurec (730 Aufrufe)

Hallo Taurec,

gut, daß Du die Entwicklung des christlichen Endzeitprophezeiungskanons mal so historisch darlegst.
Denn daran wird deutlich, daß das Motiv/Muster immer das gleiche ist, in Variationen.
Nachdem ich den Text, den Du von Spaßvogel verlinkt hast, gelesen habe (die Website des MrM habe ich mir noch nicht angeschaut), ist mein Eindruck, daß das auch nur eine ermüdende Variante der Prophezeiungsleier ist - was u.a. darin zum Ausdruck kommt, daß zum derzeitigen Ukrainekrieg fast alle Möglichkeiten - von "Rußland macht sich ganz Europa untertan" bis "Rußland wird vernichtet" - angegeben werden, aber nichts Realistisches, das USA und China einbezieht. Die Daten 2024, 2025-2030 kommen wie Knallerbsen, zusammenhanglos.
Die Visualisierung des zukünftigen Zaren als einsamer Jugendlicher im Rollstuhl, die meiste Zeit erschöpft schlafend, umgeben von Dämonen/Engeln in schwarzen bodenlangen Gewändern und Kapuzen, ist jedenfalls aber schon recht apart - so wie wenn er seinen Prophezeiungen selbst nicht wirklich glaubt.

Hast Du die Originaldatei noch und könntest Du Seitenzahlen einfügen, und dann nochmal ein PDF draus machen? Dann wäre es leichter, sich auf irgendwas zu beziehen, denn der Text ist ein großes Durcheinander aus Fragmenten unterschiedlicher Sprecher (von Sarjaha über Hildegard von Bingen, orthodoxe Heilige bis MrM).

Grüße, gecko


Gesamter Strang: