Hochhäuser (Schauungen & Prophezeiungen)

gecko, Samstag, 25.03.2023, 14:39 (vor 397 Tagen) @ Spaßvogel (679 Aufrufe)

Hallo Spaßvogel,

wenn man sucht, findet man ab und an noch ein paar mehr spindelförmige ("blattförmig" wäre flach, oder?) Gebäude à la Londoner Gürkchen, z. B. in Shenzhen ein recht hohes. Da inzwischen so ziemlich überall Hochhäuser gebaut werden, selbst in Berlin (der Berliner Sand-und-Modder-Untergrund ist eigentlich dafür ungeeignet), und einer den anderen nachmacht, ist es schwer, den Überblick zu behalten (den Flaschenöffner/Kronkorkenheber gibt es auch mindestens zweimal; "2 Maiskolben" stehen original in Chicago, abgewandelt in Malaysia).
Kurz, man kann von einer Form nicht mehr auf eine bestimmte Weltgegend schließen, wie das 1930-1970 etwa der Fall gewesen sein mag, als Chicago und New York Markenzeichen waren. In China gibt es heute massenhaft Hochhausstädte, und in Moskau stehen die höchsten Hochhäuser des geographischen Europa.
Nicht daß mir diese Art der Bebauung gefällt - sie ist nicht wirklich fußgängerfreundlich, was eine Stadt sein sollte, denn durch die Hochhäuser bilden sich ständig zugige Windwirbel, und so breit, daß alle aus dem Haus auf den Gehweg können, kann der Gehweg gar nicht sein - aber sie wird seit ca. 3 Jahrzehnten halt wieder mächtig forciert.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: