Avatar

Geschichten mit Tiefe (Schauungen & Prophezeiungen)

Luzifer, Österreich, Donnerstag, 30.03.2023, 08:36 (vor 387 Tagen) @ BBouvier (672 Aufrufe)

Hallo,

naja es sind Geschichten und Texte, die für die Menschen früherer Zeiten wesentliche moralische Inhalte bereitgestellt haben, die diese auch verstanden.

Es gibt ja auch u. a. das Thomas Evangelium, dessen Logione sich ja teilweise mit den vier anderen Evangelien decken. Es ist halt weit "mystischer" und sicher für einen anderen Leserkreis bestimmt gewesen. Es wirkt mehr "gnostisch" und ist eben beides, Sammlung moralischer Hinweise und Formelsammlung, wie man sich die Dinge hinter den Dingen vorstellen kann und vor allem welche Konsequenzen sich daraus ergeben, weil wir sind was wir sind. Ich vermute, dass es da schon eine gemeinsame Basis gegeben hat, aus der alle Evangelien geschöpft haben und dass den 4 "Offiziellen" eher Dinge fehlen, nämlich jene, die den Weg weisen. Eine Staatsreligion soll die Menschen wohl eher nicht in die Freiheit und Würde führen.

Und das ist das Besondere, Jesus war jemand sehr Besonderes.

Schöne Grüße
Luzifer


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: