Verschiedene Seher (Schauungen & Prophezeiungen)

Spaßvogel ⌂, Samstag, 25.03.2023, 14:16 (vor 392 Tagen) @ BBouvier (649 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

wo kann ich bei Herrn Ellerhorst nachlesen, dass er die Existenz des Sehers Kugelbeer erfunden hat? Erwähnt Herr Ellerhorst Platon in seinem Buch? Mir scheint, dass er entweder selbst etwas aus Platons Dialog übernommen hat oder dass die überlieferten mittelalterlichen Prophezeiungen eine Grundlage in der platonischen Literatur haben.

Was Paisios betrifft, so bin ich mir durchaus bewusst, dass ihm posthum einige Dinge zugeschrieben wurden. In der Tat war dies einer der ersten Artikel, auf den ich stieß, als ich von ihm erfuhr: https://www.johnsanidopoulos.com/2012/06/caution-regarding-prophecies-of-elder.html

Es waren nicht seine angeblichen Vorhersagen, die mich interessierten; vielmehr schätzte ich seine praktische Botschaft an künftige Generationen. Mir war nicht bewusst, dass eine solche türkisch-griechische Kriegserzählung existiert. Die einzige Prophezeiung, die ich je von Paisios (und den anderen sogenannten dubiosen Quellen, d.h. Irlmaier, Spielbahn, Mühlhiasl) übernommen habe, betraf den Antichristen.

Grüße, Spaßvogel


Gesamter Strang: