vertall, vertall, du riekst so scheun no köhm! (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 29.03.2023, 18:57 (vor 393 Tagen) @ Spaßvogel (609 Aufrufe)

moin,
.

we try to research clairvoyantism. why does that exist? how does it work?


Sicherlich kann das "Wie" und "Warum" von der menschlichen Vernunft/Wissenschaft nicht vollständig erfasst werden, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Irgendwann wird die Wissenschaft über die richtige Antwort stolpern, ...

tja, und gerade dies, ueber die richtige antwort zu stolpern, ist (aus meiner nicht so bescheidenen sicht)(IMNSHO) hauptsinn und zweck dieses forums.
.

Nun, dieser Ansatz scheint mir unüberlegte (injudicious) zu sein. Es ist vielleicht eine Rückkehr zu tiefem Argwohn und priesterlichem Misstrauen (wie bei den Inquisitionen und Hexenverbrennungen).

nee, nee, da sind heutzutage erstmal die ketzerischen mathematiker an der reihe.
.

Die Verachtung der von den Vorfahren geerbten Tradition (z. B. Das Lied von der Linde) scheint gegenüber den jahrhundertelangen Erfahrungen und Fortschritten der Menschen abweisend zu sein.

ablehnung oder anerkennung der traditionen ist, und war schon immer eine generationsfrage.
ohne diese gegensaetze haetten wir absolute stagnation.
wie heisst es so schoen: wer mit 15 nicht progressiv ist, ist ein klotz - und wer mit 50 nicht konservativ ist, ist ein depp.

aber, was hat das lied der linde hiermit zu tun?
ich meine, linden sind schoene und ehrwuerdige baeume. schliesslich waren sie bei unseren nordischen vorfahren die vorlaeufer unserer heutigen weihnachtsbaeume.
und kraeftig sind linden. schliesslich hing man darin ein paar von jedem auf. von rindern ueber pferde, menschen, woelfe, schafe, rebhuehner, regenwuermer bis karotten. (wale meines wissens nicht)
das muss mindestens so beeindruckend ausgesehen haben, wie papierengel und plastikkugeln.

was das lindenlied angeht, und seinen traditionswert, ueberlasse ich das wort lieber qualifizierteren schreibern. Taurec? BB?

... Gehören Sie zu den Menschen, die glauben, dass sich Menschen nicht verändern und gleich bleiben?

aber nicht im geringsten! dafuer brauche ich ja nur den kleinen spinner, der ich vor einem halben jahrhundert war, mit dem alten spinner, der ich jetzt bin, zu vergleichen.
.

Mainstream-Historiker und -Journalisten machen sich genauso schuldig, wenn sie voneinander abschreiben, aber niemand schimpft sie dafür. Die Umformulierung von Aussagen anderer Personen in eigene Worte (ein milderes Plagiat) ist in den Schulen seit langem akzeptiert.

und was hat dies mit was zu tun?
"ich sprach: es werde licht! - doch ich fand den schalter nicht..."
das ist ein halbes plagiat. trotzdem beanspruche ich das copyright.
.

Es gibt schon viele Bauchleser, ich frage mich nur, ob sie auch Vorahnungen haben, die das Weltgeschehen betreffen.

zumindest wurde es ihnen nachgesagt.

Ein Wahrsager (z.B. Vestal) wird wahrscheinlich nicht ausgerechnet hier auftauchen! So ein feindliches, bedrückendes Klima - meiner Meinung nach.

stimmt. auf einen Vestalen duerften wir wohl vergeblich warten.
eine Vestalin dagegen, waer fuer einen mann in meinem alter vielleicht gar nicht so schlecht. die versuchung, sich zu blamieren, hielte sich ja in grenzen.
.

Ich habe einmal einen Vertreter einer kleinen Gruppe interviewt, die eine lokale Gemeinschaft von Hellsehern gründen wollte. Sie hatten eine Seherin gesucht, die die Aufgabe übernehmen sollte, sie über die Probleme der Welt zu informieren, und sie auch gefunden, aber sie brach unter der Last der Aufgaben zusammen, die ihr auferlegt / verlangt wurden.

vertall, vertall, du riekst so scheun no köhm! - was, und in welcher frequenz hat die denn so erzaehlt?
.

Wie er es ausdrückte: "Die letzte Person, die das Amt und den Titel "Orakel" innehatte, erlitt zum Beispiel nach zwei Jahren einen psychotischen Zusammenbruch und endete bei einem Psychotherapeuten und einem Schrank voller Medikamente."

so, so. warum ist die zusammengeklappt? wegen zu wenig nachrichten, oder zu vielen? wegen vergessenen nachrichten, oder wegen widerspruechlichen?
auf welche art hat die empfangen? (die nachrichten)
.

Wenn es solche besonderen Seher überhaupt gibt, dann brauchen sie einen wirklichen Ort der Einsamkeit - einen Tempel mit verschiedenen Funktionen (z.B. Nekromanteion), keine Kirche.

quatsch!
wer "sehen" kann, kann das auf dem pott genau so gut, wie am esstisch oder im auto.
einige von uns hier koennen sehen. also bringt es wenig uns ueber "besichtigungsregeln" zu belehren.
.

Was mich an dem "diskreditierten" Dannion Brinkley besonders interessierte (trotz seiner dubiosen Nahtoderfahrungsgeschichte, seiner wahrscheinlich nicht existierenden Militärdienstakten und der für bestimmte Jahre angesetzten Ereignisse, die nicht erfüllt wurden), war die Ankündigung seiner Absichten, eine solche Einrichtung zu bauen.

ah... öh... ja... leider sagt mir der name rein garnix.

gruss,d

ps: ein nebenzweck dieses beitrages soll sein, dir zu zeigen, dass du nicht der einzige bist, der es versteht, durch themawechsel auszuweichen.


Gesamter Strang: