das ende ist nah (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 16.02.2023, 13:51 (vor 433 Tagen) @ Leserzuschrift (1433 Aufrufe)

moin,
.

Einige Prophezeiungen der Sammlung las ich jemand vor, der noch nie etwas davon gehört hatte und erntete Entsetzen. Dienen sie oder nicht? Die einen sehen sie (nur) wie gruselige Krimis. Für andere sind sie ...

da stoesst du an ein wichtiges thema.
wie alles andere auch, sind schauungen und prophezeiungen zum grossen teil davon abhaengig, wie sie aufgenommen werden.
dieses "wie" haengt zum grossen teil vom empfaenger/hoehrer ab. seine erfahrungen, interessen - halt seine persoenlichkeit.
.

Aber hier wurden sorgfältig Kriterien in einer beachtlichen Sammlung geprüft und darüber diskutiert. Trotzdem durchzuckt mich gelegentlich ein „Bauchgefühl“ mit ganz anderer Meinung...

das geht wohl den meisten hier auch so. halt je nach persoenlichkeit.
.

...Nicht jeder schreibt gleich eindrucksvoll zum Überwinden aller Vormeinungen. Der deutsche Dichter Langbehn, ein moralischer Mahner, meinte vor über 100 Jahren schon: Einer der Gott leugnet ist wie jemand der die Sonne leugnet. Es hilft ihm nicht, denn sie scheint doch.

eine schwaeche hat dessen gedanke:
die existenz der sonne kann jeder beweisen mit: "schau doch hin!"
die existenz eines gottes zu beweisen, ist deutlich schwieriger.
.

Ich vermisse hier die MORALISCHEN Seiten...

das ist so gewollt. Moral ist etwas bewertendes. christen, mohamedaner, buddisten, kannibalen oder atheisten werden jeweils andere dinge fuer moralisch oder unmoralisch halten.
somit ist moral fuer unsere forschungen kein idealer maßstab.
.

...Die Propheten und auch neue religiösen Schauungen enthalten Überlegungen: „Wie kommt's?“. Dort kann und soll abgezweigt werden zum Wahren und Guten und es gibt Hinweise zum Schärfen von Wahrnehmungen und Läuterung des Gewissens. Sonst ist nur sinnloses Gerede über Leugnung oder Befürworter irgendeiner Rede.

"zum Wahren und Guten" - genau da liegt der hase im pfeffer.
zu welchem, oder wessen Wahren und Guten? des christen, mohamedaner, buddisten, kannibalen oder atheisten Gutem?
leider sind da die vorstellungen zu verschieden, um ein universelles Wahres und Gutes finden zu koennen.

deshalb beschraenken wir uns hier vorwiegend auf "Schauungen"*, also hellsehen, nicht auf Prophezeiungen*².

* Schauungen - (meistens) optische ausblicke auf zukuenftiges geschehen. die treffen entweder exakt (oder minimal veraendert) ein, oder gar nicht. wie und warum die funktionieren wissen wir nicht sicher. das einzige, was gesichert scheint, dass es personen gibt, die so etwas besser empfangen, als andere.
bei schauungen kann man im allgemeinen feststellen, dass die geschauten vorgaenge nicht geaendert werden koennen. nur die konsequenzen/folgen des geschauten koennen durch vorbereitung veraendert werden.

*² Prophezeiungen - gehoerte (manchmal auch geschaute) nachrichten von "personen" oder wesenheiten. fast immer bestehend aus einer unangenehmen zukunftsaussicht, und einer warnung, was zu tun, bzw. zu unterlassen sei, um das gezeigte abzuwenden.
typischerweise gehoeren "warner" und empfaenger dem selben kulturellen/religioesen kreis an.
wir haben uns bisher damit schwer getan "eingetroffene" prophezeiungen zu finden.

ich (nicht ich alleine) halte es daher fuer sinnvoller, sich mit schauungen zu beschaeftigen, und nicht mit kulturell/religioes = moralisch beeinflussten prophezeiungen.
.

Die Auseinandersetzung zwischen dem schwedischen Emanuel Swedenborg (Hellseher, Naturforscher, Erfinder, Buch „Himmel und Hölle“) ... ein analytischen Wörterbuch zur Sprache Jesu zu erstellen. Mit ihm könnten die Propheten von jedem verstanden werden zum Erschließen der Logik „wie etwas kommt“.

hilft das etwas bei hinduistischen prophezeiungen? wenn nicht, will mir das wie sprechen in einer echo-kammer vorkommen.
.

... Kennen dies die Medien nicht, weil sie ein „Durcheinander“ erzählen? Sie loben falsch, bringen verkehrte Rückschlüsse, dreimal verdreht noch durch alle Zuhörer und Leser hindurch, dass ein wirklicher Unsinn herauskommt.

was erwartest du von leuten, die sich "Journalisten" nennen, aber nur bessere klatschweiber sind?
.

... und den nicht mehr ordentlich arbeitenden Wetterdienst, ...

pfff... der war noch nie besser. trefferquoten von rund 50%. das ist reines glueckspiel.
.

... Das prophezeite bereits die gut dokumentierte Marienerscheinung von Heroldsbach vor 70 Jahren: „Lasst die Finger davon!“ Gehört wurde nicht.

womit sie sich in guter gesellschaft befindet. ich sage nur "Fatima"
.

In der Religion ließen sie solche Aussagen nicht gelten, haben sie etwa in den Propheten gelesen und hochgerechnet: Das Mahnen gibt Ärger und weniger Geldeinnahmen. Aber was hilft das bald noch, wenn die Erde ächzt und Satelliten zu trudeln beginnen? Über den Dunkelnebel und drei Tage Finsternis gibt es viele Seher. Wer weiß, wie der Sternenhimmel gelenkt wird und nicht etwa ins Chaos stürzt.

jo, jo, den trudelnden pol und die finsternis hab ich auch gesehen. sind bloss nicht im gesehenen zeitrahmen eingetroffen.
woher wollen wir eigentlich wissen, dass das "Chaos" nicht die lenkung ist?
.

Es gibt eine „Warnung“ von Gott, bereits in wenigen Tagen oder Monaten. Schon längst wurde es prophezeit. Warum wird hier nichts darüber geschrieben wo es doch jeden betreffen wird?

nun ja, vielleicht, weil sich viele von uns den zweitnahmen "Thomas" ausgesucht haben?
im ernst: wohl, weil wir bis jetzt keinen ernsthaften hinweis gefunden haben, das prophezeiungen auch eintreffen koennen.

falls du glaeubiger christ bist, was ich annehme, dann bleibt dir der trost, bald beim Herrn zu sein.
und falls es nicht klappt, bleiben wir halt noch laenger hier im jammertal.

gruss,d


Gesamter Strang: