sich selbst die eigene Meinung bilden (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Dienstag, 18.05.2021, 09:48 (vor 1074 Tagen) @ Jacob (1397 Aufrufe)

Hallo, Jacob,

Der Text ist zweifellos lesenswert. Nochmals Danke dafür. Ich habe etliche solcher Beschreibungen, und bilde mir daraus ebenfalls meine eigene Meinung, übernehme, was mir sinnvoll und glaubwürdig erscheint, und verwerfe den Rest.

Oft ist grotesker Unsinn dabei.

Die Übersetzung über mehrere Sprachen hinweg, zumal von einem der Materie offenbar Unkundigen, muss halt berücksichtigt werden.

Wiederkehrend ist von Astralplan und Erdenplan die Rede, eine unbeholfene Nichtübersetzung des englischen earthplane und spirit world. Kein Spiritualist würde derart grottig übersetzen. Das betrifft aber viele einschlägige Texte.

Und hinzu kommt, dass dem zuvor eine mediale Übersetzung von geisig-jenseitiger Telepathie nach Menschdenk und Normalsprech stattfinden musste.

Vor allem angeblich mystisch inspirierte Texte kommen fast immer schwülstig und in nachäffend biblischer Ausdrucksweise daher. Das halte ich für komplett zusammenphantasiert.

Alle meine bisherigen, eigenen hellhörenden Wahrnehmungen waren in Alltagsdeutsch oder je nach Kommunikator Englisch, normal, vernünftig, zeitgemäss.

Die schwärmerische, blumige Ausdrucksweise des Mediums ist vermutlich der damaligen Zeit und der Thematik geschuldet.

Oft habe ich gelesen, man würde nicht von Gott oder einem Gericht abgeurteilt, sondern man richte beim Anblick und Nachempfinden der Lebensrückschau über sich selbst.
Dann wäre auch die Warnung vor Lebenslust verständlich, weil es der Kommunikator damit vermutlich etwas übertrieben hat und das bereute.
Er überträgt also sein eigenes, individuelles Empfinden auf alle.

Da es nicht allzu viele vergleichbare Berichte gibt, muss man das halt entsprechend werten.

Dass er im Prinzip am Kern der Sache ist und manche interessante Feststellung überbringt, meine ich durchaus.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: