Franchezzo von diesseits, jenseits oder abseits? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

detlef, Mittwoch, 19.05.2021, 23:07 (vor 1067 Tagen) @ detlef (1415 Aufrufe)

moin,

so, fertich...
(vieles auch zweimal gelesen)

waehrend das erste kapitel in einem sachlichen, realistischen stil verfasst ist, (soweit man die eigenschaften bei diesem thema benutzen kann) sind die vorworte im salbadernden missionarstil verfasst.

ja, gemessen am thema bleibt der stil durchs ganze buch recht sachlich und unaufgeregt. (ausser bei dem abstecher in die wissenschaft, der ein paar seiten vor 300 beginnt.)

ist dieser Franchezzo nun ein diesseitiger, jenseitiger oder sonstiger?
schwer zu sagen. ich reih einfach mal auf, was mir so aufgefallen ist.

der text ist mir fuer einen italienischen adligen aus der fraglichen zeit zu süsslich. da ist nix vom mediterranen stolz.
der schreibstil passt eher zu einer Franchezza , einem effeminato Franchezzo, oder zu einem fratello Franchezzo.

...aus der fraglichen zeit?
tja, ich wuerde sagen irgendwann zwischen 1830 und 1900. auf den seiten 267 und 311 werden bewegte bilder und photos mit metallplatten erklaert. (die gibts fuer photos seit 1825 - fuer filme wurde aber zeluloid benutzt. rum 1900 (aber definitiv vor der atomforschung))

die deutsche uebersetzung duerfte wohl nach 1945 und vor 1968 entstanden sein. (ausdrucksweise, rechtschreibung und redewendungen)


wenn von diesseits:
ich musste bei der lektuere staendig an die zeugen jehovas und die mormonen denken.
das sind auch abspaltungen/alternativen zum christlichen/katholischen glauben.
als versuch, religion mit (damaliger) wissenschaft auf einen nenner zu bringen, wuerde auch in den angenommenen zeitrahmen passen.

wenn von jenseits:
dann sollte das ganze ja fuer solche Ketzer wie mich recht beruhigend sein.
(weitermachen wie bisher - danach ist ja noch reichlich zeit fuer reue, gute werke und seeligkeit.
das buch hoert mit dem wort "ewig" auf. das ist recht lange. und von vergnuegungsangeboten war da kaum die rede)

bemerkenswert: das wort "Christus" ist mir ausser im vorwort keinmal aufgefallen.

da ich grad an ketzerei denke...
was da geschildert wird, ist fuer uns sterbliche erschreckend. nicht nur die boesen geister sind staendig auf menschenjagd, sondern auch die guten fallen den lebenden staendig auf den geist. (egal, ob nun als incubus oder nur als platonische verehrer)
wenn ich das glauben wuerde, wuerde ich ab sofort meine kleidung in salzwasser spuelen.

aus dem buch:
"...Und auch, warum sie nicht einmal jene Geister wahrzunehmen vermöchten, die sich angeblich bei ihnen im Zimmer befanden?"

"Ich könnte dir ein Dutzend solcher Erklärungen geben, aber jene Sterblichen, die nicht imstande sind Geister zu sehen, würden dadurch nicht viel klüger werden..."

gruss,d


Gesamter Strang: