Avatar

Gann zu Kugelbeer (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 09.06.2021, 21:16 (vor 1046 Tagen) @ Baldur (1278 Aufrufe)

Hallo!

Aus dem Gesagten müsste man ableiten, dass Gann die schleimig-vollgestörte Kröte Kugelbeer als authentisch geschluckt hat?

Wie Du darauf kommst, erschließt sich mir nicht. Ganns Urteil über Kugelbeer:

Eine Bekannte der Ziehtochter Kugelbeers, Frau Brunhilde D. aus Lochau, schrieb mir, sie wisse von derselben, daß ihr Vater »einige Visionen« gehabt habe: »Z. B. hat er den Tod seines Sohnes im Krieg vorausgesehen, er hat einmal einen kleinen Hausbrand vorhergesagt und fast auf den Tag seinen eigenen Tod gesagt und mehr. Man hat aber seine Voraussagen nie glauben wollen« (Brief 21. 1. 1986). Auf meine Frage, ob der Seher Aufzeichnungen seiner Gesichte hinterlassen habe, sagte Frau D., davon habe sie nie etwas gehört (Telefonat 10. 1. 1986).
Über die Erlebnisform der Ku gelbeersehen Gesichte teilen die erwähnten Autoren lediglich mit, diese seien nach den Aussagen des Sehers zuerst 1922 im Traum und »später im Wachzustand wiederholt wie die Farbbilder eines Kinofilms« aufgetreten. Dabei habe er eine klare Stimme vernommen, die ihn zur schriftlichen Niederlegung des Geschauten ermahnt habe.
Die Aufzeichnung der Gesichte durch Pater Ellerhorst läßt viel zu wünschen übrig, offenbar ist sie weder vollständig noch wurde der Differenzierung zwischen Visionsinhalten und deren Interpretation durch den Seher genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Verschiedene Aussagen haben sich bereits als falsch erwiesen. Eine Präkognitionswahrscheinlichkeit läßt sich praktisch bei keiner der Vorhersagen begründen, wenn auch manchmal durchschimmert, daß der Fall paraprognostisch nicht uninteressant gewesen wäre.

Im weiteren begnügt er sich damit, einzele Aspekte und Unstimmigkeiten anzusprechen, die sich unter der Arbeitshypothese ergeben, es würde sich um eine echte Vision von 1922 handeln, z. B. die Zerstörung der Rheinlande durch Bombenangriffe und Pius XII., den Kugelbeer an seinen Gesichtszügen erkannt haben will, der aber 1922 noch gar nicht an der Macht war. Gann: "Wobei man sich allerdings, abgesehen von der Unrichtigkeit der Behauptung, fragen muß, wie der Seher 1922 einen Papst an seinen Gesichtszügen erkannt haben kann, der erst 17 Jahre später an die Regierung gekommen ist und ihm folglich damals noch völlig fremd gewesen ist."
Offenbar steht Gann auf dem Schlauch und kommt nicht auf den naheliegenden Gedanken, daß der Text bei Ellerhorst insgesamt erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sein könnte, wodurch sich die Nennung der Bombengeschwader und Pius XII. erklären ließe. Darauf, Kugelbeer pauschal wegen christlicher Inhalte zu verdammen, verzichtet Gann indes. Das Religiöse ist bei Kugelbeer auch nicht so aufdringlich wie bei Stockert, den Gann als "wundersüchtigen religiösen Schwärmer" bezeichnet.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: