Watzmann (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Leseratte, Freitag, 18.06.2021, 10:23 (vor 1036 Tagen) @ Taurec (1113 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Freitag, 18.06.2021, 10:33

Hallo,

Stephan Berndt (ich weiß!) erwähnt auf seiner Seite über Irlmaier bezeichnenderweise zwei Phänomene, die Irlmaier benannt haben soll, einmal die Zubanschachterl, mit denen man telefoniere und spiele und andererseits den schneefreien Watzmann (http://www.alois-irlmaier.de/Neue%20Recherchen.htm#Watzmannschnee).
Bei beiden kann es sich um eine nachträgliche Ausschmückung handeln, aber wer weiß nach der Jahrtausendwende was eine Zubanschachterl war? Oder die zwei mündlich überlieferten Fragmente wären echt und dann würde sich das ganze Szenario aufdröseln:
Vermutlich sah Irlmaier einzelne Bruchstücke einer kommenden Katastrophe. Nachträglich wurde das Ganze umfrisiert und in den bekannten Kanon gebracht. Bezeichnenderweise waren diejenigen, die die Plagiate bei Irlmaier eingefügt haben, dann zu dumm, die zwei wirklich erstaunlichen Hinweise auf den Klimawandel und das Smartphone nicht mit aufzunehmen, einfach deswegen, weil sie nicht in den katholischen Prophezeiungskanon passten oder so futuristisch klangen, dass sie unmöglich erschienen.

Grüsse Leseratte


Gesamter Strang: