Bomberreichweite (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Leseratte, Dienstag, 01.06.2021, 22:26 (vor 1059 Tagen) @ Taurec (1338 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Dienstag, 01.06.2021, 22:40

Hallo Taurec,

die 15000 Bomber in Nordafrika dürften eine Mär gewesen sein. Gegen Deutschland kamen vor allem die B-17 und die B-24 von England aus startend zum Einsatz. Erstere kam laut Wikipedia rund 2900 km weit, letztere rund 3300 km. Die Entfernung Tunis-Berlin beträgt rund 1700km, zu weit für diese Bomber, wenn man Ausweichmanöver und Reserve einberechnet. Adolfs Wolfsschanze lag ja auch deswegen in Ostpreußen, weil er dort vor alliierten Bombern sicher war.

Erst die B-29, die Sommer 44 eingeführt wurde und von der 4000 Stück gebaut wurden, flog erheblich weiter. Die hätte es von Nordafrika aus geschafft, war aber in Ostasien im Einsatz. Deswegen macht mich die Aussage von Rochus Misch etwas stutzig, auch deswegen, weil ja bis Mai 45 die Deutschen die Konzeption (und den Test?) der Atombombe und passender Stealthbomber, der Ho 229, forcierten. Die Ho 229 hatte ihren Testflug Februar 45, man hatte es eilig.

Was aber trotzdem deine Recherche nicht entwerten soll.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: