ueberzeugung versus verhalten (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

detlef, Sonntag, 16.05.2021, 16:44 (vor 1075 Tagen) @ Giraffe (1438 Aufrufe)

Danke Taurec!

... "mit einer guten Dosis Zorn schüttelte ich sie ab und trat zurück". Sein Zorn trifft im Beispiel ja keinen Unschuldigen.
Also ich kann nicht verstehen was er falsch gemacht hat. Kannst du?

zorn ist ein "unbeherrschter" zustand, der die handlungsmoeglichkeiten begrenzt.


Er sagt dass er zukünftig statt Zorn ausagieren, ruhig und kalt bleibt. Dies erinnert mich doch sehr an Pazifismus, Jainismus und Stoizismus. Leider wird dies nicht explizit gesagt.

pazifismus schliesst zorn nicht aus. denk an all die zornigen demos gegen krieg usw.
kalte ruhe ist ein verhalten, eine taktik. pazifismus ist eine ueberzeugung, die man zornig oder ruhig und kalt vertreten kann.


Innerlich gesehen sind ruhige und kalte Zustände dem des Zorn zu bevorzugen, können jedoch auch als unlebendige und disassozierte Zustände interpretiert werden im Falle.

eher als kontrollierte zustaende.

nimm stierkaempfe.
der stier ist gereizt und zornig.
der (faehige) torero ist ruhig und kalt. also kontrolliert. jede bewegung ist kuehl geplant.
deshalb gewinnt meistens der torero. - weil sein verhalten dem zornigen wueten ueberlegen ist.

gruss,d


Gesamter Strang: