Avatar

Ideenkreis Flugzeugflotten-Gasangriff (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 01.06.2021, 23:10 (vor 1052 Tagen) @ Leseratte (1362 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 01.06.2021, 23:20

Hallo!

Schon die Zahl 15.000 wirkt ziemlich unglaubwürdig. Die Frage ist allerdings nicht, ob das Drohungsszenario realistisch ist, sondern ob gegen Ende des Zweiten Weltkrieges und danach derartige Gerüchte (wenn auch nur in der Boulevardpresse oder hinter vorgehaltener Hand) umhergingen, die Adlmaier inspiriert haben könnten.
Gänzlich aus den Fingern gesogen dürfte Rochus Misch es sich nicht haben. Er nennt allerdings keine Quelle für die alliierte Drohung. Es liest sich, als wäre sie auf diplomatischem Wege erfolgt, weil sie in einem Absatz über Mischs gelegentlichen Blick in "dienstliche Papiere" steht. Weil die darin genannten Zahl 15.000 auch der deutschen Regierung auf den ersten Blick unrealistisch und als offensichtliches Zeichen der Schwäche hätte erscheinen müssen, gehe ich aber nicht davon aus, daß sie jemals tatsächlich ausgesprochen wurde. Es wirkt vielmehr wie die reißerische Aufmachung einer Schlagzeile auf Bildzeitungsniveau, ähnlich dieser hier und von ähnlichem Wahrheitsgehalt. ;-)

[image]

Leider ist mir keine zeitgenössische Presseveröffentlichung bekannt, in der das 15.000-Bomberszenario ventiliert worden wäre. Sie müßte irgendwann zwischen 1950 und 1955 erschienen sein, weil der Gelbe Strich erst in der 2. Auflage Adlmaiers von 1955 vorkommt, also in der Zwischenzeit erfunden worden sein muß.

Daß die Idee "Flugzeugflotten-Gasangriff" schon zur damaligen Zeit nicht neu war, bezeugt zudem das Gedicht "Das letzte Kapitel" von Erich Kästner, das bereits 1930 erschien.

Beides sind zumindest Indizien, daß solche Ideen in den Köpfen damaliger Zeitgenossen herumspukten.

Was aber trotzdem deine Recherche nicht entwerten soll.

Die damalige Recherche stammt nicht von mir, sondern von Nullmark.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: