15.000 sind nicht so sehr viel (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Nullmark, Donnerstag, 03.06.2021, 01:21 (vor 1052 Tagen) @ Taurec (1331 Aufrufe)
bearbeitet von Nullmark, Donnerstag, 03.06.2021, 01:43

Hallo zusammen,

Ich weiß gerade nicht, was an der Zahl von 15.000 Flugzeugen so unwahrscheinlich oder ungewöhnlich sein soll.
Klar, im Verhältnis zu heutigem Gerät hatten die Kampfflugzeuge im WK2 nur einen Bruchteil des Kampfwertes. Das wurde dann durch Menge ausgeglichen.

Die Vereinigten Staaten produzierten für den 2. Weltkrieg nach eigenen Angaben etwa 294.000 Flugzeuge.
Davon etwa zwei Drittel Jagdflugzeuge und Bomber (192.000).
Laut Statistika hatte die USA im Jahre 1944 insgesamt 74.100 Einheiten produziert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252293/umfrage/produzierte-kampfflugzeuge-im-zweiten-weltkrieg-nach-laendern/#professional
Allein am 6. Juni 1944 (D-Day) waren rund 11.000 Flugzeuge im Einsatz.

Am Ende des Krieges fand sich das amerikanische Militär mit einem riesigen Überschuss an Flugzeugen wieder. Deren Anzahl wurde auf über 150.000 geschätzt.

Die Reconstruction Finance Corporation schuf nach dem Krieg fünf riesige Schrott-, Verkaufs- und Lagerzentren für Flugzeuge der Army Air Forces:
- Ontario AAF in Kalifornien,
- Albuquerque AAF in New Mexico,
- Walnut Ridge AAF in Arkansas,
- Altus AAF in Oklahoma
- Kingman AAF in Arizona.
Für die US Navy gab es eine weitere Einrichtung in Clinton, Oklahoma.
https://airplaneboneyards.com/post-wwii-military-airplane-boneyards.htm

Zwischen 1945 und Juni 1947 wurden von den über 150.000 Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg schätzungsweise 61.600 hauptsächlich Kampfflugzeuge, als noch flugfähig verkauft (34.700) oder als Schrott abgegeben (26.900).

Außerdem sollte überzählige Kampfflugzeuge eingelagert werden. Dazu habe ich aber keine Zahlen gefunden.
In den Jahren 1945 und 1946 gab es einige Berichte, die davon ausgingen, dass fast 10.000 Kriegsflugzeuge zur Kingman AAF zur Lagerung und zum Verkauf geflogen wurden. Die waren also noch funktionsfähig.

Aber nicht alles Fluggerät wurde nach Amerika zurückgeführt.
Es verbleiben deshalb erhebliche Differenzen bezüglich der verbliebenen Bestände. Ein großer Teil des Gerätes wurde einfach von Bulldozern verscharrt (in der Sahara?) oder im Meer versenkt. Offizielle Aufzeichnungen deuten jedenfalls darauf hin, dass die Zahl der zur Kingman-Base zurückgeführten Flieger tatsächlich näher bei 5.500 lag als bei 10.000. Damit ist bis dahin lediglich der Verbleib von etwa der Hälfte der Kampfflugzeuge erklärbar. Was davon Schrott oder einsatzfähig war ist nicht mehr aufzuklären.

Dass Irlmaier die "Vögel aus dem Sande" mit den Wüsten in Arizona oder New Mexiko verbindet und dabei an Afrika denkt, ist ebenso naheliegend. Denn der Begriff "Wüste" impliziert zuerst "Sand" und "Sahara" >>> Afrika.

Was die zu überwindende Entfernung für die Vögel aus dem Sande betrifft, sei daran erinnert, dass die Amerikaner bereits 1920 über die Lösung einer Luftbetankung der Flugzeuge sinnierten und diese wohl auch durchgeführt haben.
Beispielsweise war auch die deutsche Me-267 von Beginn an für Luftbetankung ausgelegt.

... In Mont de Marsan fanden ab Mai 1944 Luftbetankungungsversuche mit Ju 290 A2 (Werksnummern: 0157 und 0158) statt. Dort gelang es, Luftbetankungen von einer als Tankflugzeug dienenden viermotorigen … Ju 90 V7 in eine am Tankgeschirr angekopopelte Fw 58 durchzuführen. Weitere erfolgreiche Versuche fanden am 12.11.1943 mit einer … Ju 290 (Werksnummer 0169) als Tankflugzeug und einer (weiteren) angekoppelten Ju 290 (Werksnummer 0170) statt. Sogar mit der riesigen sechsmotorigen … Ju 390 V1 wurden Luftbetankungen in Prag-Rusin durchgeführt. Die Luftbetankungungsversuche wurden bis Juli 1944 weitergeführt und dann wegen Benzinmangel untersagt und abgebrochen.“
Quelle: Geheimprojekte der DFS, Horst Lommel

Allerdings sind insgesamt die diesbezüglichen Dokumentationen zu Test- und Erprobungsergebnissen auch bei den Amerikanern und den Engländern sehr dünn und es ist unklar, ob irgendetwas davon damals zur Einsatzreife gelangt ist.

So oder so wäre das von Misch benannte Potenzial durch die Alliierten jederzeit problemlos bereitzustellen gewesen.

Gruß
0,- M


Gesamter Strang: