Sein selbst verteidigen oder erstmal spüren (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

rauhnacht, Montag, 31.05.2021, 21:35 (vor 1055 Tagen) @ Pat (1317 Aufrufe)

Hallo Pat,

"Gewalt" verstehe ich in seiner Grundbedeutung abgeleitet von dem Verb "walten". Es heißt nicht, Blut fließen zu lassen und Menschen Schmerz zuzufügen, sondern schlicht "gebieten", "herrschen", "stark sein", also (völlig wertfrei!) die einem innewohnende männliche Enerige wirken zu lassen.


Die Frage ist, ob solch ein "walten" bei Frauen stets auf Ihren Anteil an männlicher Energie zurückgeht oder ob es eine weibliche Energie gibt, die gewaltsam oder (auch wertfrei) aggressiv bzw. (auch wertfrei) zerstörerisch wirken kann.

Ich meine, dass Diese Form von "Stärke", wie auch in den Beispielen von Dir unten weniger mit "weiblich" oder männlich" zu tun hat, sondern mit Schwerpunkt ( nicht nur körperlich, sondern ebenso sehr psychisch )

Wer nicht aus dem Gleichgewicht kommt, hat einen "guten Stand". Das eben gibt es imho weiblich wie männlich. Und tatsächlich psychisch bis hin zu körperlich.

Griechische Götter und Göttinnen verkörpern menschliche Eigenschaften und evtl. unpersönliche Kräfte und Prinzipien. Athene, die Mentorin des Odysseus, verkörpert Weisheit und Kriegskunst: "helläugige Athene, die schreckliche, Kämpfe erregende Heerführerin und unbesiegliche Herrin, der Kampflärm gefällt und Kriege und Schlachten" (Hesiod, Theogonie, 924ff.)

Zur "Wehrhaftigkeit" sei noch erwähnt, dass ich Aikido allgemein nicht als Selbstverteidigung empfehlen würde. Dennoch gibt es konkrete Hinweise - auf die ich, falls erwünscht, näher eingehen kann - dass der Gründer und Pazifist, Morihei Ueshiba nicht nur eine Show abgezogen hat, sondern energetisch durch ein starkes magnetisches, webliches Energiefeld die einkommenden Angriffe ablenken konnte (folgende Demo von 1935 vermittelt einen Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=98yRuBkUBGQ). Weniger umstritten dürfte die Tatsache sein, dass es im Wing Chun - der Legende nach von einer Nonne entwickelt - auch feinfühlige Abwehrbewegungen gibt, die mit geringem Kraftaufwand erfolgen und zumindest energetisch "weibliche Anteile" enthalten (wobei es verschiedene Stilrichtungen gibt).

Das da: "sondern energetisch durch ein starkes magnetisches, webliches Energiefeld die einkommenden Angriffe ablenken konnte" kann ich überhaupt nicht in Zusammenhang bringen.


Was bitte für ein Energiefeld?


Klar ist für mich, im Körperschwerpunkt bleibend, ist es möglich auch in Bewegung Kräfte "auf zu nehmen" UND um zu leiten, die in jeglich starrer Haltung überhaupt nicht zu halten wären.


Um man dies "Umleiten" nun weiblich nennen könnte, hatte ich eben Diskussion mit Mann, der kann ziemlich gut Wtas. Entwicklung aus Wing tsun, andere Schrittarbeit, kein Reinrennen von körperlich Unterlegenen, Hauptangriffsdruck schmälern mit halben Schritt zurück,Möglichkeit des Gegenangriffs nutzen und dann flitzen.


Natürlich in echt nicht einfach, da mensch eben den Gleichgewichtspunkt zu allem da finden und halten können muss- Training.


Körperlich UND! mental.

Viele Grüße
Rauhnacht


Gesamter Strang: