Fremde Kultur (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Leseratte, Donnerstag, 20.05.2021, 11:10 (vor 1064 Tagen) @ Isana Yashiro (1356 Aufrufe)

Hallo Shiro,

Wer ist denn der Böse? Auch Du schmeißt objektive Regeln einfach über den Haufen und entscheidest selbstgerecht, daß Gewalt anzuwenden ist. Ahimsa bedeutet eigentlich nicht, sich als Sittenwächter aufzuspielen. So frönt man nur dem eigenen Ego. Um frei von Egoismus zu sein und, wie Buddhisten das üblicherweise wollen, eigenes Karma abzubauen, muß man in der Gewaltlosigkeit schon konsequent sein.

Die ostasiatische Kultur hat im Zen Kampfkunst und Spiritualität vereint. Es gibt Entscheidungen, die aus dem Ego entspringen, und andere, die sich aus der Situation ergeben. Diese zu unterscheiden, ist eine Frage des Geistigen, weswegen Zen praktiziert wird. Das ist allerdings die hohe Schule der Spiritualität. Weiter will ich nicht antworten, denn sonst müsste ich auf deinem Niveau antworten, wenn du mir etwa Selbstgerechtigkeit unterstellst.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: