Kulturell bedingte Sicht der Dinge? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Montag, 17.05.2021, 11:20 (vor 1075 Tagen) @ Jacob (1524 Aufrufe)

Hallo, Jacob,

vielen Dank für den Link.

Ich habe erst den Anfang des Textes gelesen.

Der Kommunikator hat sich offenbar eines schäbigen Verhaltens schuldig gemacht, es wird aber nicht gesagt, was das war (ich vermute, Selbstsucht und Egoismus/Ausnutzung zu Lasten anderer, kein Verantwortungsbewusstsein).

Im Kapitel über die Besserungsanstalt geht es um Geister, die von ihren Süchten nicht lassen können und sich an Menschen anhängen, die diese irdisch ausleben. Eine hellsichtige Bekannte sah beispielsweise während eines Casinobesuches mehrere solcher Wesen, die sich an dort anwesende Spieler "angeheftet" hatten.

Mir kommt es vor, als sei dabei eine Verurteilung von "Genuss" und lockerer Freizeitgestaltung herauszulesen.

Soll etwa die düstere Stimmung im Film "Im Namen der Rose", die Freude, Ablenkung und Lachen als verwerflich darstellt, tonangebend für demütiges Wohlverhalten sein?

Bekanntlich ist die christliche Tradition in Europa dieser Thematik sehr ablehnend eingestellt. Menschlichkeit ist kein Massstab, alles muss sich um die Übereinstimmung mit dem angeblichen göttlichen Willen drehen.

Eitelkeit muss dabei nichts schlechtes sein. Übermut geht Hand in Hand mit Unbeschwertheit und Glücklichsein.

Wollust erhält letztlich die Menschheit am Leben. Ausschweifung und Genusssucht klingt wie Urlaub vom harten Alltag (Ballermann), ohne Begehren und Unkeuschheit gibt es halt auch keine Fortpflanzung.

Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens) kann auch das Ergebnis der Gesellschaftsordnung sein, das Andersdenkende mundtot macht, nachdem sie zuvor bis zum Burnout und in die Depression ausgelaugt wurden.

Würde nun ein Geist, der in einer freizügigeren Gegend der Welt geboren wurde, etwa in Asien, den gleichen restriktiven Massstäben seines Jenseits unterliegen?

Er tut ja nichts, was mit einem kulturellen Makel behaftet ist.
Woher sollte er ein schlechtes Gewissen haben?

Wie detlef schon geschrieben hat, kommt das alles doch sehr sehr moralinsauer daher.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: