Aikido, u.a. - Energie (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Don Häberle, Montag, 31.05.2021, 16:53 (vor 1060 Tagen) @ Pat (1317 Aufrufe)

Hallo Pat,

Zur "Wehrhaftigkeit" sei noch erwähnt, dass ich Aikido allgemein nicht als Selbstverteidigung empfehlen würde. Dennoch gibt es konkrete Hinweise - auf die ich, falls erwünscht, näher eingehen kann...

das würde mich in der Tat interessieren. Ich habe immer das Gefühl, dass die Akidoka sehr gerne fallen :lol2: - genau wie die Systema-Jungs auch.....was nicht heißen soll, dass die Aikido-Techniken nicht funktionieren würden, nur eben nicht so wie in den Demonstrationen (bei Systema weiß ich das nicht, das kenne ich zu wenig)....Effizientes, sprich funktionierendes "weiches" Wing Chun funktioniert m.E. auch in den Demonstrationen. "Hartes" Wing Chun halte ich durchaus für brauchbar.
Die spirituellen Aspekte in den Kampfkünsten sind mehr stets verborgen geblieben; möglicherweise auch deswegen, weil ich mich für "Kata laufen" im (Shotokan-)Karate nie wirklich begeistern konnte...

Viele Grüße
Don Häberle


Gesamter Strang: