Avatar

Weltenwende (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 06.03.2021, 18:22 (vor 1147 Tagen) @ Leonessa (2398 Aufrufe)

Hallo!

Philosophie, Technik, Neandertaler. Vom Thema Weltenwende und Prophezeiungen ist das
Forum jedenfalls leider ganz weit abgedriftet. Schade!

Exkurse gibt es doch regelmäßig und die genannten Themen werden hier auch nicht zum ersten Male besprochen.

Demnächst schreibt womöglich jemand etwas über Katastrophismus. Dann geht es eben eine Woche beispielsweise um Sintflut, Atlantis und fehlende Zwischenschritte in der Evolution der Arten, wobei Katastrophen natürlich auch hinsichtlich einer "Weltenwende" relavant sind.
Genauso ist der Aufstieg und Fall von Kulturen und Zivilisationen für eine "Weltenwende", "Zeitenwende", "Epochenwechsel" oder wie man es nennen will, relevant und hat (geht man vom Titel "Weltenwende" des Forums aus) hier einen Platz.

Das Schauungs- und Prophezeiungsthema ist übrigens so tot wie sonst nur was.
Prophezeiungen: Diejenigen, die noch immer daran glauben, sehen überall das Eintreffen der letzten Vorzeichen. Der Hauptkrach bleibt aber wie immer aus oder kommt ganz anders als prophezeit.
Schauungen: Viel zu wenig Material, um länger darüber zu diskutieren. Und was hereinkommt, läßt ebenfalls auf sich warten oder ist in der Regel nichtssagend oder symbolisch verzerrt oder stellt sich nach einiger Zeit ebenfalls als irreal heraus, obwohl Randdetails merkwürdigerweise stimmen. Mit mehr und neuen Sehern würde es aber wohl nicht grundsätzlich anders aussehen.
Möglicherweise ist das auch nur eine Karotte, die uns Eseln vor der Nase baumelt?

Auf dieser dürftigen Grundlage ist jedenfalls kein Staat mehr machen und mein persönliches Interesse für Schauungen und Prophezeiungen läuft derzeit ziemlich auf Sparflamme. So habe ich nichts dagegen, wenn auch anderes diskutiert wird, denn eigentlich will ich ja wissen, was auf der Welt los ist (das war auch Impuls für die Beschäftigung mit Schauungen/Prophezeiungen!) und mich nicht sentimental an abgelebt scheinende Themen klammern, die zumindest derzeit nicht allzu viel hergeben.

Weder die Flüchtlingskrise 2015, noch "Corona" wurden vorausgesehen. Das sollte eigentlich jedem zu verstehen geben, daß auch künftig mit Entwicklungen zu rechnen ist, die nicht vorausgesehen wurden, was die Nützlichkeit des Forumsurthemas doch erheblich einschränkt.

Wie wollen wir hier also weitermachen? Denn daß wir im Zeitalter eines großen Umbruches stehen, ist auch ohne Prophezeiungen und Schauungen, die darauf ein umfassendes Licht werfen könnten, nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: