Avatar

Gänsemast und narzisstische Kulturen (Schauungen & Prophezeiungen)

Fenrizwolf, Sonntag, 02.08.2015, 08:48 (vor 3190 Tagen) @ Fenrizwolf (10301 Aufrufe)

Hallo!

Unter Gefahr, des Rassismus bezichtigt zu werden, will ich nur kurz anmerken,
wie sehr mein Bild von speziellen wesenfremden Völkern durch deren Vertreter
im Alltag beeinflußt wurde.

Selbst zum Gehorsam, zur Disziplin, zur Tat erzogen, hatte ich Mühe genug, mich
mit diesem Rüstzeug in einer denkbar ungeeigneten Welt zurechtzufinden.

Doch meine vorwiegend schulischen Kontakte mit Gleichaltrigen aus fernen Kulturen
waren insgesamt sehr negativ.
Rückblickend fällt mir auf, wie sehr es darum ging, uns als Deutsche abzuwerten,
und sich selbst bei jeder Gelegenheit realitätsfern zu überhöhen.

Unbekümmert bin ich einst an muslimische Mitschüler rangegangen, um endlich zu erfahren,
daß meine Gesellschaft als minderwertig angesehen wurde.
Der Zeitgeist, dem meine Eltern nicht völlig widerstehen konnten, unterstützte stets das
Ansinnen, sich zuvorkommend zu erweisen.

Mein Großvater, selbst einst Ältester eines russischen Gefangenenlagers, kritisierte
meine Wut über meine Enttäuschung mit dem Argument, daß doch alle Menschen seien.
Recht hatte er - nur hatte er, aus Ostpreußen kommend, sich mit den Russen schlagend,
keinerlei Einblick in das Seelenleben weitaus fernerer "Kültüren".

Ab einem bestimmten Punkt - und das mag deren Äquivalent zu "unserer" Jugendweihe,
Kommunion oder Konfirmation sein, hatte sich der Umgang mit denen dunkleren Teints
abrupt verschlechtert.

Etwas dünkelhaftes, elitäres, meiner Person abwertendes schwang fortan in jeder Kommunikation mit.
Dies als Koranunterricht zu benennen, zielt sicherlich nicht ins leere.

Nach einer Phase der Verschlossenheit versuche ich jeden Menschen als Ganzes zu sehen, was seinen Ursprung, d.h. seine kulturelle Prägung mit einschließt.
In der Vergangenheit konnte ich mir nicht erklären, warum ausgerechnet die Deutschen