Ein Medium, um getröstet zu werden? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Sarah, Donnerstag, 17.03.2022, 11:16 (vor 772 Tagen) @ IFan (820 Aufrufe)
bearbeitet von Sarah, Donnerstag, 17.03.2022, 11:23

Hallo IFan,

hab mir ein paar Ausschnitte vom Long Island Medium angesehen.

Ich erkläre solches Wissen eher mit telepathischer Hochbegabung. Das Medium schwingt sich sozusagen auf das Gegenüber ein und macht sich dessen Wissen verfügbar. Wäre interessant, ob das Medium auch etwas über den Verstorbenen sagen könnte, das das Gegenüber gar nicht weiß, was man aber recherchieren könnte. Ich vermute nämlich, dass das kaum richtige Ergebnisse liefern würde. Gibts dazu denn auch Videos? Ernsthafte Forschungen?

Der Titel, den du erwähnst, "Trost aus dem Jenseits", weist schon in die Richtung, um die es gehen könnte. Menschen kommen über den Tod ihrer Lieben schwer hinweg, plagen sich mit Schuldgefühlen, das Thema "Tod" ist halt ein schwer zu bewältigendes. Menschen legen sich gern ihre eigenen Geschichten zurecht, um Leid zu lindern, Trost zu erhalten, das Geschehene zu verleugnen und versuchen sogar, es ungeschehen zu machen ("Er lebt ja weiter, nur auf einer anderen Ebene.").

Die menschliche Projektionsfähigkeit, die Fähigkeit zur Fantasiebildung sind grenzenlos, unsere Psyche mit so vielen Mechanismen ausgestattet - ich tendiere eher zu psychologischen Erklärungsansätzen. Wenn man sich die Videos ansieht, so sind die Klienten hochemotionalisiert, weinen, usw. was dafür spricht, dass es bei der ganzen Sache viel um Trösten, Loslassen, Verarbeitung von Tod geht. Es stellt sich die Frage, ob jemand, der mit dem Tod umgehen kann, ein tröstendes Medium überhaupt bräuchte, und würde da das Medium überhaupt etwas "sehen", "empfangen"?
Denn - so meine Annahme: Kann man loslassen, bleiben keine Schuldgefühle, keine Trauer (über das übliche Maß hinausgehend) zurück. Es gäbe dann also keinen "Handlungsbedarf" für das Medium, sie würde nichts "sehen", es gäbe eigentlich keine Verstorbenen, die sich melden würden, sie wären gar nicht da.

Was schnappt das Medium auf? Offenbar Emotionen, die unverarbeitet sind. Zumindest in diesen Videos, die ich gesehen habe, wo sie im riesigen Saal hin und herläuft und dann jemanden aus der Masse herauspickt. Interessant aber, dass sie nicht selbst auf eine Person direkt zugeht, sondern irgend ein Stichwort oder einen Satz in den Raum wirft und dann wartet, wer darauf anspringt. Und wer würde sich melden? Doch sicherlich jemand, der emotional einen Bedarf hat,....;-) Keine Frage, Talent zu atmosphärischer und emotionaler Wahrnehmung ist vorhanden, beneidenswert!

Für mich sind Medien aber überhaupt kein Beweis dafür, dass die Toten nach dem irdischen Leben mit denselben Ich-Funktionen und demselben engen menschlichen Geist irgendwo herumschwirren, jetzt salopp ausgedrückt. Dass es Astralebenen gibt, streite ich nicht ab, würde diese aber eher mit einem Gemisch aus Telepathie, eigenen projizierten Selbstanteilen und viel Fantasie, sowie einer inneren tiefen Weitung erklären wollen. Ich mag mich irren.

Jedenfalls erfahre ich selbst in Tiefenentspannung, Meditation, beim Einschlafen eine große Entgrenzung, wo das kleine, enge Ich sich von allem Sinnlichen und allen gedanklichen Problemen löst, entgrenzter wird, der Verstand insgesamt zurück tritt und unbedeutend wird, das Ich verliert sich, verschwindet... Es entspricht nicht meiner bisherigen Erfahrung, dass auf einer tiefen Ebene dieselben Ich-Funktionen und eine gleiche Ich-Identität vorhanden bleiben. Wieso sollte diese also dann plötzlich nach dem Tod, wo doch alles Irdische, v.a. gerade der Körper mit den Sinnesfunktionen, losgelassen wird, wieder da sein? Es wäre unlogisch.

Soweit meine Gedanken dazu. Da jeder andere Erfahrungen, Gedanken und Ideen hat, mag das für jeden von uns anders sein.

Lg,
Sarah


Gesamter Strang: