ideale ausrede (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

detlef, Donnerstag, 10.03.2022, 13:59 (vor 749 Tagen) @ Nullmark (784 Aufrufe)

moin,
.

DAS ist die perfekte ausrede fuer mich!
(warum meine flut-schauungen nicht eintrafen)

...
Es ist also eine Art Rückwärtszähler vorstellbar, der nach und nach die Zukünfte in ihrer Relevanz bewertet und um nichtwahrscheinliche Zukünfte reduziert. Kriterium ist dabei die Zeit bis zum Wirkungseintritt und mögliche ursächliche Veränderungen, die einen Wirkungseintritt verzögern oder verhindern.

notiz an mich selbst: versuch nich, zu ergruebeln, wo all die moeglichen zukuenfte gespeichert sein koennten. kurzschlussgefahr zwischen den ohren!
.

Aus dieser Sicht ergibt sich unter anderem, dass die Zukunft nicht determiniert sein kann.

was an und fuer sich die moeglichkeit von schauungen ausschliessen sollte.
.

Beispiel:
Der Zug von A nach Z ...

gut. ich schaue also, dass Christine am 13. um 14 uhr ankommen wird.
dann findet Piepenbrinks kuh ein loch im zaun. etc.
am donnerstag merke ich, dass ich ein trottel bin, am freitag, dass die schau nichts taugte.
resultat, eine zum zeitpunkt des empfanges "echte" schau wird "falsch".

es gibt also viele moeglichkeiten was geschaut werden kann, aber die chance, gerade die "passende" zu empfangen wird um so kleiner, je laenger der zeitraum zwischen "empfang" und "handlung" der schau wird.
das passt zu der beobachtung, dass "kleine" schauungen fuer morgen, oder uebermorgen oefter eintreffen, als solche, die jahre im voraus geschaut werden.
.

Und was ist mit den möglichen aber undenkbaren Zukünften?
Möglich? Wahrscheinlich? Oder gibt es die nicht?...

wenn das All unendlich ist, dann ist auch alles moeglich. ob denkbar oder nicht.
wenn es aber begrenzt ist (alpha - omega), dann waere es denkbar, dass das undenkbare als unmoeglichkeit von der begrenzung ausgegrenzt wird.
die klaerung dieser frage muessen wir wohl einfach abwarten.
.

Lieber Detlef. Ich weiß nicht, ob diese Beschreibung hier für Dich hilfreich ist.

hilfreich nicht, aber sowohl erhellend, als auch toll dargelegt.
arbeitest du irgendwie im lehrenden bereich?
deine art komplexes verstaendlich darzulegen waere ideal dafuer.
nicht hilfreich, weil es mein problem, wie und durch was oder wen schauungen aus der zukunft kommen, noch durch eine vielzahl von zukuenften verschaerft wird.
(wo die wohl alle rumliegen, bis sie verworfen werden? - nee, nich anfangen!)
.

Aber besser kann ich das in der hier gebotenen Kürze nicht darstellen.

noch besser?? ich hab das meiste schon beim erstenmal lesen begriffen.
.

...Die Summe der Zukünfte kann nicht auf vom Menschen erfassbare Ursachen reduziert werden.

der schmetterling, das getoetete insekt, welche bei zeitreisen die rueckkehr komplizieren. mit dem thema haben sich schon viele beschaeftigt.
da alles irgendwie, direkt, oder indirekt, mit allem interagiert, muesste es eine unzahl von moeglichen zuekuenften geben.
wo die wohl alle...

da du mir mit zwei englaendern kommst, setz ich einen dagegen.

beim lesen deiner erklaerungen muss ich (warum auch immer) an Michael Moorcock denken. zwar keine zukunft, sondern eine wunderschoene welt aus mehreren paralell universen in dutzenden von fantasy romanen.

gruss,d


Gesamter Strang: