Zu den Begrifflichkeiten und Kausalität (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

NeuOrest, Mittwoch, 09.03.2022, 11:15 (vor 777 Tagen) @ Nullmark (775 Aufrufe)

Hallo Nullmark,

danke für die Aufgeschlossenheit, mit denen du dich kritisch mit meinen Gedanken auseinandergesetzt hast. Ganz allgemein an der Stelle: ich mag deinen respektvollen, nicht-urteilenden, sondern ehrlich verstehen wollenden Umgang.

Wenn ich es richtig lese, kommen wir aus unterschiedlichen Richtungen:
- Ich habe Erlebnisse, die ich irgendwie sinnvoll ordnen möchte - obwohl sie gegen bestehende Systeme verstoßen (etwa Dimensionen von Raum und Zeit; Kausalität). Dann versuche ich mit möglichst passenden Begriffen/Begriffskompositionen etwas irgendwie zu beschreiben. Dabei ist meine Erfahrung scharf umrissen, der Begriff nur ein oft hinkender Versuch der Abbildung.
- Deine Richtung kommt eher von den bestehenden Systemen und möchte potenziell mögliche Erfahrungen anhand dieser Kriterien nachvollziehbar ableiten. Das versuchen auch viele andere, die mir von philosophischen und naturwissenschaftlichen Wissen und Ausdrucksfähigkeit weit überlegen sind.

Zwei Begriffe möchte ich deswegen noch einmal versuchen anders zu beschreiben:

1) Gegenwartsmoment: Damit meine ich einen unscharf begrenzten Zeitabstand, der von physisch gemessenen Sekunden bis zu Minuten reicht. Sie haben einen gewissen Bewusstseinszustand gemein - etwa ein aufmerksames Beobachten einer Szene oder eine bestimmte Handlung, die man fokussiert vollrichtet. Wo genau Anfang und Ende dieser Momente sind, kann ich nicht festlegen.
Aus übergeordneter Perspektive (der Ebene, von der die "Schau" aus funktioniert) scheint es keinen Zeitverlauf zu geben, sondern eher allgegenwärtig vorhandene ... "Szenen", "Zustände"... ich kann es nur ansatzweise zu beschreiben versuchen.

2) Allbewusstsein: Irgendeinen Begriff musste ich finden, um es zu beschreiben. Mit der Wortkomposition wollte ich zwei Wahrnehmungen unterbringen: nämlich, dass es keine leblose Metaebene ist, sondern eine Art Lebewesen selbst. Allerdings würde Lebewesen etwas irgendwie Individuelles, Biologisches nahelegen, und das ist es nicht. Das Wort "Ebene" würde Dimensionen nahelegen, wie wir sie von Raum und Zeit kennen. Auch das trifft nicht zu. Deswegen wählte ich das Wort "All". Das bitte Geschmäckle der Esoterik-Ecke, die auch gerne mit solchen Komposita um sich wirft, akzeptiere ich dabei etwas bedauernd.

Eine letzte Sache, die mir aufgefallen ist, ist deine Ansicht von Kausalität. Ich hatte sich als wahr herausstellende ASW/Zukunftserlebnisse, die Kausalität dermaßen über den Haufen werfen, dass ich aufgegeben habe, dieses Prinzip auf die Interaktion mit/das Wirken von "Allbewusstsein" anwenden zu wollen. Das Denken von Ereignissen, die irgendwo in der Zukunft determiniert sind und daher in die Vergangenheit wirken, wo es aber die Kausalität auslöschen würde etc. - dieses Denken kann man in ASW nicht anwenden.

Viele Grüße und ebenfalls alles Gute.


Gesamter Strang: