keine sinnliche Befriedigung ohne Sinne (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

NeuOrest, Montag, 14.03.2022, 22:04 (vor 773 Tagen) @ detlef (711 Aufrufe)

Hallo,

jetzt wird mir klar, dass ich wohl ein ernstes problem habe.

Ironie und nicht-bösartig gemeinter Sarkasmus sehe ich weniger als Problem denn als Lösung ;-)

wenn allerdings der unterschied zwischen Ernst und Unsinn fuer die leser meiner zeilen nicht mehr erkennbar ist, deutet das darauf hin, dass sich mein hirn so langsam in richtung alters-bloedheit verabschiedet.

Nein, keine Sorge. Du hast mich mit der Modelleisenbahn aber daran erinnert, wie verzweifelt ich war, als ich Lichtschalter anknipsen wollte; als ich sonstige technische Konstruktionen in Gang setzen wollte; als ich wegrennen wollte, aber meine Beine mich nicht davontrugen... Das sind alles passive Vorgänge, denen man sich "ausliefert". Es sind aber keine willentlichen Prozesse mit vollem Bewusstsein. Genau letzteres braucht es aber in der nicht-physischen Welt, sonst verändert sich nichts. Das kann einen beängstigen und hilflos fühlen lassen, wenn man darüber nicht bescheid weiß. Deswegen wollte ich das erwähnen.

was aus meiner sicht schade ist. denn wenn du recht hast, sehe ich keinen grund, wofuer es schauungen geben sollte.

Ich sehe keinen Anlass daran zu glauben, dass Schauungen einen Zweck verfolgen. Viel eher sehe ich sie als spontanes Gewahrwerden alles durchdringenden/seienden Bewusstseins, das über die Grenzen von Zeit, Raum und Individuen hinaus existiert.

sexueller kontakt, bzw das beduerfnis daran, ist fuer geisteswesen sinnlos. (egal, ob als einzelbewustsein, oder als komponente eines allbewustseins)

Ja, natürlich ist es das! Ohne zu weit auszuholen: wir nehmen die menschliche Erfahrung und die Bequemlichkeit der passiven Stimulation (u.a. Sex, Essen, sonstige Drogen) mit zurück in die nicht-physische Existenz. Das klappt da aber nicht mehr. Dort müssen wir volle Verantwortung für unser eigenes Bewusstsein übernehmen. Wenn wir das nicht können (bzw. wollen), geht es, wie es sich mir andeutet, auf eigenen Wunsch in eine andere Runde Erd-Existenz.

sexueller kontakt, bzw das beduerfnis daran, ist nur bei zweigeschlechtlichen lebenden wesen sinnvoll, um das leben der jeweiligen art zu erhalten.

Sag das mal den unzähligen sex-verwirrten Wesen, die nach ihrem physischen Leben mit der Hoffnung auf Befriedigung ihre (Vorstellungen von) Körper aneinander reiben und immer verzweifelter werden... ich schreibe das nicht aus einer Position der Unschuld heraus. Man wächst mit seinen Erfahrungen.

Abschließend - die Triebe und das alles sind an sich gar nicht als negativ zu bewerten. Sie haben ja eine Funktion, soweit ich es verstanden habe. Ab einem gewissen Grad geistiger Entwicklung aber reibt man sich so lange an ihnen auf, bis man über sie hinaus wächst.

Viele Grüße


Gesamter Strang: