deine Gedanken zur Gleichzeitigkeit (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

NeuOrest, Montag, 07.03.2022, 08:44 (vor 781 Tagen) @ Sarah (953 Aufrufe)
bearbeitet von NeuOrest, Montag, 07.03.2022, 09:06

Hallo, Sarah.

Es gibt einen Widerspruch bei der ganzen Sache. Zumindest für mich.

Diesen Widerspruch gibt es nicht nur für dich. Mein Verstand beißt sich daran seit Jahren die Zähne aus. Vermutlich wird er das auch weiterhin tun, weil er, als Kind der Raum-Zeit, nicht über seine Begrenztheit hinaus begreifen kann.

Unser Gehirn erzeugt eine Art Illusion von Raum und Zeit und Bewegung, würde ich sagen.

Schwierig. Wenn man den "Illusions-"Schritt geht, muss man konsequent fortführen, dass das gesamte physische Universum eine Facette eines allumfassenden Bewusstsein ist, mit all seinen Folgen. Das würde irgendwo enden in der unscharfen Feststellung, dass das physische Universum selbst eine lebendige Existenz, Bewusstsein, ist. Real wäre nur dieses Bewusstsein, die Erscheinungsformen des physischen Universums eine Art sich mitzuteilen; eine Bühne, auf der kleinere Bewusstseinsteile miteinander kommunizieren. So, wie die "astralen Welten" oder auch die Umwelt in einer Schau nur eine geistige Rekonstruktion des übergeordneten Bewusstseins des Schauenden ist.

Fürs Erste fand ich es sinnvoll, bei der eher funktionalen Unterscheidung "irdisch: Raum-Zeit-Bindung", "ASW: Raum-Zeit-los" zu bleiben.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die tiefste Existenzebene raum- und zeitlos ist, muss sie auch ohne Bewegung sein

Da bin ich auch nicht ganz sicher. Bewegungslosigkeit in den Dimensionen Raum und Zeit - ja. Auf eine Weise aktiv ist es aber dennoch - nur, wie?
An der Stelle bin ich auch wieder skeptisch, ob sich die Erkenntnisbarriere überwinden lässt.

Das könnte ich mir so vorstellen, wie den vermeintlichen Bilderfluss eines Films, bei dem die rasche Abfolge vieler Einzelbilder eine fließende Bewegung vortäuscht. Das Auge wird getäuscht, es ist in der Wahrnehmung zu träge, ein Fließen wird uns vorgegaukelt.

Oder Raum und Zeit sind eine geordnete Art des Bewusstseins, sich systematisch selbst zu betrachten; mit sich selbst zu kommunizieren (s.o.)?

Ist es denn nicht auch in der Quantenphysik so, dass es nur unterschiedliche Energiezustände gibt, die erscheinen, aber niemals eine Bewegung von einem zu anderen Energiezustand aufzufinden ist? Man spricht doch von einem Quantensprung. Richtig?

Das weiß ich nicht. An Physik bin ich interessiert, aber nur als Laie. Für mich allein ist schon nicht begreifbar, wie überhaupt etwas Materielles sein kann. Irgendwie findet die Naturwissenschaft ja immer kleinere Elemente - Moleküle, Atome, Ionen... bis dann hin zur Quantenphysik, die ich nicht verstehe; meiner Wahrnehmung nach aber auch so klingt, als weise sie in Richtung einer Raum-Zeit-Loslösung.

Unsere tiefste Realität wäre somit raumlos, zeitlos, bewegungslos, ewig seiend. Alles ist da, unveränderlich, gleichzeitig. Die Theorie des Blockuniversums würde das eigentlich gut beschreiben. Oder?

Die Theorie kenne ich nicht.

Worauf ich hinausmöchte: Demzufolge kann sich also das "Geistfeld" einer Person nicht verschieben, das wäre ja eine Bewegung, die nicht sein kann. Ich würde es anders formulieren: Je tiefer der Körper entspannt ist, umso weniger ist er den Automatismen der Biologie des Körpers (Gehirntätigkeit, Gedanken, Sinnesreizungen,...) ausgesetzt und nimmt die tiefere Ebene wahr, der er angehört, die durch die starke Verstandestätigkeit des Gehirns im Alltag meistens nicht erfahren werden kann.

Ja, so meinte ich das. Der Aufmerksamkeits-/Bewusstseinsfokus wird verschoben, aber wirklich wandern tut da nichts.

Insofern wäre es auch nicht möglich, die Zukunft zu beeinflussen, wie du an anderer Stelle schreibst, denn es liegt ja bereits alles fertig da.(Blockuniversum)

Zumindest, sobald es geschaut ist. Allerdings habe ich den schweren Verdacht, dass Universum doch form- und beeinflussbar ist. Ich muss dir mal zu anderer Gelegenheit ein Erlebnis dazu schildern, das mich bis heute grübeln lässt.

Und das mit dem Senden und Empfangen ist dann auich nicht nötig. Man ist ohnehin mit allem eins. Man steht sozusagen direkt damit in Verbindung. Es braucht keine "Informationspakete", die hin- und hergesendet werden. Es ist eine Frage der inneren Öffnung, der Beruhigung des biologischen Körper-Geist-Systems, das meistens auf Hochtouren rennt.

Genau. Mit dem Konzept "Informationspakete" wollte ich beschreiben, dass die im Unbegrenzten zugänglich gewesene Information irgendwie wieder ins Menschliche gebracht werden muss.

Du hast das alles richtig gut umschrieben und bist damit, soweit ich das beurteilen kann, die erste Person, die meine Wahrnehmungen teilen kann. Vielen Dank für den Austausch.

Viele Grüße


Gesamter Strang: