Wahrnehmung auch ohne Gehirnfunktion (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

IFan, Samstag, 12.03.2022, 23:54 (vor 774 Tagen) @ Sarah (839 Aufrufe)

Hallo Sarah,

wegen der Kürze der Zeit nur eine kurze Antwort:

"Wenn ich sterbe, und jedenfalls schon länger tot bin, sind keine Gehirnfunktionen, also keine Gedanken, Gefühle, Empfindungen, ... mehr möglich. Wenn meine Gehirnfunktionen weg sind, gibt es auch kein Gedächtnis, kein Erinnern, kein logisches Denken, etc. Auch die Identität als Person mit div. Rollen, die mich durch mein Leben geführt haben, fällt weg. Das gesamte Ich-Bewusstsein, das sich aus Verstand und logischem Denken, Empfindungen, Biografie (Erinnern, Wissen, Rollenidentitäten, usw.), Wünschen, Emotionen, ... zusammengesetzt hat, fällt weg."

Das ist so nicht ganz richtig. Untersuchungen haben ergeben, dass die Leute auch mit "totem" Gehirn auch noch etwas wahrgenommen haben. Dr. Michael Sabom hatte von dem Buch von Dr. Moody gehört ("Leben nach dem Tod") und wollte beweisen, dass das nicht wahr wäre. Er war Herzspezialist an einem Krankenhaus für Armeeveteranen in Atlanta und musste ständig Leute operieren, wobei natürlich auch welche starben. Bei einer Operation war eine Patientin tiefgekühlt worden, sodass das Hirn keinerlei Ströme mehr zeigte. Doch auch diese Patientin konnte über Erfahrungen während ihres klinischen Todes berichten.

Nicht jeder Patient bzw. jede Patientin kann über irgendwelche Erfahrungen berichten, die er/sie während des Todes erlebt haben. Doch heißt das nicht, dass sie nichts erlebt hätten. Sie können sich nur nicht daran erinnern. So träumt man jede Nacht, kann sich meistens aber nicht daran erinnern.

Natürlich kann ich nicht den genauen Zusammenhang des Geistes mit dem Gehirn und dessen Rückwirkungen beschreiben. Es gibt jedoch Gehirnforscher, die davon ausgehen, dass außerkörperliche "Programmierer" auf das Gehirn einwirken.

Wie geschrieben, kann ich im Moment nur eine sehr kurze Antwort geben. Es ist aber ein weites Feld. Bei YouTube gibt es eine Menge Videos zu dem Thema; da gibt es auch seriöse, wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=-lMr_qABjOc


Gruß, IFan


Gesamter Strang: