Nach dem Tode (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

NeuOrest, Samstag, 12.03.2022, 08:20 (vor 770 Tagen) @ detlef (867 Aufrufe)

Hallo detlef,

zu deinem gefürchteten Harfenszenario: Wenn du stirbst, bleibt dein Bewusstsein. Es ist nur freier in seiner Gestaltungsfreiheit, weil die Eingaben über die körperlichen Sinne wegfallen. Du wirst dann die Möglichkeit haben, mit anderen Menschen in Verbindung zu treten, die ebenfalls keinen Körper mehr haben. (Sich mit Menschen, die noch ihren Körper haben, zu verbinden, ist schwierig, wegen des Lärms ihrer körperlichen Erfahrungen, Gedanken und Emotionen.) Die Umwelt wirst du gemäß deiner menschlichen Erfahrungen erschaffen. Das kann ein ganz schönes Dorf sein, mit Gartenanlagen und grünen Wiesen... Wenn du mit anderen Verstorbenen in Kontakt bist, "teilt" ihr euch eine Ebene, die ihr gemeinsam eurem Wesen und Interesse nach gestaltet.

Als Einschränkung: Weil du keine Sinne mehr hast, wird es keine stumpfe Befriedigung mehr geben. Man kann sich zwar "leckeres Essen" schaffen (und viele machen das tatsächlich auch aus menschlicher Gewohnheit), aber es wird den Bewusstseinszustand nicht verändern; also nach nichts schmecken. Trifft auf viele andere Dinge auch zu.

Das sich zunehmende Verbinden mit und aufgehen in größerem Bewusstsein ist eine übergeordnete Perspektive. Das ist niemandem durch den Umstand tot zu sein in irgendeiner Weise aufgezwungen.

Der Himmel mit Harfengeklimper ist natürlich quatsch. Wobei Erwartungshaltungen über den Tod durchaus das unmittelbar nachtodliche Erleben prägen können.

Viele Grüße


Gesamter Strang: