normale ausnahmen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

detlef, Mittwoch, 16.03.2022, 01:19 (vor 766 Tagen) @ NeuOrest (697 Aufrufe)

moin,
.

zuerst zu deiner ueberschrift.

ASW ist die Norm; sinnliche Wahrnehmung die Ausnahme

zumindest in unserem jetzigen, koerperlichen/koerperbehafteten dasein halte ich diese aussage fuer falsch.
schlicht, weil der groesste teil der koerperlichen im ganzen leben keine ASW wahrnehmungen hat.

wenn du damit im universellen recht hast, (was zu vermuten ist), dann stellt sich mir die frage: warum gibt es diese ausnahme der sinnlichkeit/koerperlichkeit? muss doch nen grund haben. im "ASW normbereich" muss also irgend etwas fehlen, wofuer die sinnlichkeit/koerperlichkeit zustaendig ist.
ohne den geringsten schimmer, was das sein koennte, ist das grund genug fuer mich, diese (temporaere?) phase voll auszukosten und zu geniessen. (lieber alles essen, als alles wissen)
.

Das ist richtig. Du kannst es aber nur so lange manipulieren, wie du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Die Eisenbahn wird nicht locker vor sich hinfahren, während du etwas anderes machst.

abgesehen davon, dass es mir egal ist, ob sie weiterlaeuft, wenn ich mich anderem zuwende, hilft mir diese astraleisenbahn zu erkennen, warum wir uns so schwer verstehen.
du nimmst etwas wahr und versuchst daraus ein weltbild zu erschaffen.
ich nehme etwas wahr und versuche mich damit abzufinden.
wenn du dir an einem heissen topf auf dem herd die finger verbrennst, suchst du nen topflappen, um ihn nochmal anfassen zu koennen.
ich dagegen, (heutzutage) ueberleg mir dann, ob ich den topf ueberhaupt brauch, fuer das was ich will.
.

das haengt meiner meinung damit zusammen, dass bei diesen reisen der koerper zu hause bleibt. man nimmt nur eine projektion des koerpers mit.


Das klingt unschuldig, ist aber eine grundlegende, Unwohlsein verursachende Betrachtungsweise, die ich gerne aufgreifen möchte, weil sie so allgemein ist: Astralreisen vermitteln der Natur nach den Eindruck als verlasse man den Körper. Das führt zur irrigen Annahme von Äther-, Fluidal-, Astral- und Was-weiß-ich-nicht-alles-für-Körpern. Die sind dann vielleicht auch noch über eine Silberschnur verbunden, die man auf gar keinen Fall (!!!!!) trennen darf.

boesartig - sei nicht so arrogant! - ende boes
das klingt etwas, als ob du glaubst, die wahrheit gepachtet zu haben. die hat aber viele facetten.
von mir weiss ich, dass ich einen astralkoerper oder eine projektion mitnehme. von anderen hab ich das selbe gehoert und gelesen.
wenn du andere erfahrungen hast, deutet das fuer mich auf mehrere moeglichkeiten hin, nicht zwangsweise auf eine falsch-auffassung von dir.

Ganz, ganz (ganz!) böse Dämonen trachten sogar danach.

hast du "unterwegs" noch nie feindlich handelnde/auftretende wesenheiten getroffen?

Die zutreffendere Betrachtung ist eine andere -

die fuer dich zutreffendere.

... ein tieferer Teil unserer Selbst lässt die Identifikation mit dem Körper zeitweise fallen und besinnt sich auf tiefere Wahrnehmungen. Danach streckt es sich wieder zum Körper aus und geht vollständig darin auf. Die Idee, man nehme einen Geistkörper mit, ist ein Ballast aus menschlicher Erfahrung, den man abzuwerfen lernen kann.

kann sein. allerdings nahm ich dabei den (etwas verzerrten) sehsinn, den hoehrsinn und den tastsinn mit. von daher kommt mir die mitnahme eines "koerpers" als traeger dieser sinne sinnvoll vor.
(wie die angeln zu den sachsen sagen: your miles may vary)
.

wir schreiben aneinander vorbei. ob schauungen einen zweck haben, oder verfolgen (nicht das gleiche), liegt schon auf einer anderen ebene, als ob es ueberhaupt einen grund fuer ihre existenz gibt.
wer/was kann schauungen veranlassen/senden?


Schauungen sind außersinnliche Wahrnehmungen von Bewusstseinsinhalten, wie jede andere auch. Wenn eine Resonanz besteht zwischen meinem gegenwärtigen und einem anderen Bewusstsein, dem ich auf einer tieferen Ebene nahestehe (wie auch immer das geartet ist), findet Kommunikation statt.

ist das eine annahme von dir, oder eine erfahrung? im zweiten fall waere ich fuer naehere beschreibung/erklaerung dankbar.
ich fuer meinen teil hab keine ahnung, "woher" meine schauungen kommen.

... Wenn dann auch noch günstige Umstände bestehen (klarer, bewusster Geist im Schlaf), dann nehme ich diese Inhalte mehr oder weniger klar wahr.

ich hab noch nie ne schau im schlaf empfangen. (falls doch, keine, an die ich nach dem aufwachen erinnerung hatte.)
.

Wie die Wellen, die entstehen, wenn ich einen Stein in ein flaches Gewässer fallen lasse, so strahlt ein "Fokusmoment" über Raum und Zeit hinaus aus und kann, unter günstigen Bedingungen, wahrgenommen und in ein anderes Bewusstsein (einen anderen Raum-Zeit-Kontext) getragen werden.

woher weisst du das?
.

nur eine "jenseitige" wesenheit, oder ein webfehler im programm.(ein anderes thema)


Dahinter stehen Gesetzmäßigkeiten, keine Intentionen. Da ist auch kein "passives" Programm, außerhalb von Bewusstsein, das Fehler aufweisen würde. Schauungen sind viel eher Indiz für funktionierende Gesetzmäßigkeiten.

die selbe frage, woher weisst du das?
.

eine "jenseitige" wesenheit kann entweder individuell oder teil eines allbewustseins sein.


Diese Dialektik sehe ich nicht. Wir sind a priori und per Definition Teil des Allbewusstseins. Dennoch scheint es irgendwie selbstgesteckte Grenzen zu geben. Vielleicht kann man es vergleichen, als würde man auf eine Menschenmenge schauen, aber dabei eine ganz bestimmte Person ganz genau fokussieren. Man richtet seine Aufmerksamkeit voll auf sie und nimmt die Menschen um sie herum immer weniger wahr.

mein fehler. da du das "allbewustsein" als etwas erstrebenswertes darstellst, hab ich unterstellt, du meinst "gut".
das wuerde "Boese" wesenheiten ausschliessen.
da ich auf der anderen seite persoenlich weiss, dass es boese wesenheiten gibt, schloss ich, dass es ausserhalb des "All"bewustseins noch individuelle wesen geben muss.
.

innerhalb eines allbewustseins sehe ich keine kommunikation.


Zwischen Allbewusstsein und Mensch gibt es noch vieeeeeele Abstufungen von Individuen, die Stück für Stück ihre eigenen Grenzen aufgeben; ihr Bewusstsein versuchen klarer werden zu lassen und sich aus tiefster Liebe und Sehnsucht zueinander miteinander verbinden und auch dadurch größer werden bzw. Beschränktheit aufgeben.

ist das annahme, glaube oder wissen?
.

wenn wir beide teile des allbewustseins waeren, wie oft wuerdest du mir erzaehlen wollen, was ich sowieso schon weiss?


Im Star Trek-Universum gibt es eine Dimension des "Q", in der alle "Q"s ewig leben. Aus dem Grund reden sie auch nicht mehr miteinander - sie haben sich schon alles erzählt.

ich bin kein trekkie. als das aufkam hab ich im busch gelebt, ohne strom. (500km vom naechsten telefon)

Das ist eine inspirierende, aber unzutreffende Auffassung. Stell dir besser vor, du wärst in deiner frühen Jugend aus dem normalen Leben herausgerissen worden. Damals, vor vielen, vielen Jahren hattest du in einem Menschen die tiefste Liebe und Verbundenheit gefunden, die du jemals gespürt hast. Und dann seid ihr getrennt worden und man verlor jeden Kontakt.

die hab ich vor 43 jahren gefunden. die trennung steht uns noch bevor.

Und plötzlich, heute, triffst du diese Liebe wieder. Grenzenloses Glück über die Wiedervereinigung; der Wunsch nach ewigem Zusammensein; ein Glühen in der Brust, das als funkelndes Lichterspiel die Umgebung ringsum lebendig werden lässt.

jeden morgen. allerdings ist "ewig" wohl irgendwann innerhalb der naechsten zehn jahren zu ende.

So fühlt es sich an, zu einem größeren Bewusstsein zurückzukehren (und so grau und trist sind menschliche Begriffe für transzendente Vorgänge).

noch schoener? glaub ich nich!
ausserdem kann sich nach meiner auffassung unser glueck nach dem tode nur so lange (als echo) erhalten, wie wir noch individuell dem koerperlichen leben verbunden sind.
.

die vorsilbe "All-" schliesst ja nun mal einfach alles ein. also auch das bewustsein derer, die individuell noch keinen zugang zu "All-" haben. d.h. nicht mal die neuzugaenge haben was kommunikationswertes zu erzaehlen.
da herrscht absolute ruhe!


Neuzugänge im Allbewusstsein gibt es nicht.

gib mir nen grund, warum es da noch kommunikation geben sollte, statt absoluter langeweile.
.

Wie ich schon zu sagen versuchte, die Botschaften werden nicht bewusst gesendet. Die Wahrnehmung von Information findet viel eher auf Grund von Gesetzen statt (Nähe zueinander; günstige Beobachtungsbedingung etc.).

eine annahme?
.

Das ist etwas, das ich schade finde. Ich baue mein Modell auf Erfahrungen auf; nicht auf Glaubenskonstrukten. ...

gut. dann kannst du ja meine ganzen fragen weiter oben klaeren.

... Weiterhin lehne ich den Reinkarnationsgedanken als zeitliche Folge von Geburten ab.

warum? du hast dich doch auch so geaeussert, dass "Bewustseine" die sich noch nicht reif fuehlen, wieder koerperlich leben koennen.
.

und dein "allbewustsein" entspricht dem nirwana. ...


Nirwana ist ein so diffuses Konzept, dass sich eine konstruktive Auseinandersetzung damit nicht lohnt, wie ich finde. ...

tsss, tsss, tsss... zumindest sind diese konzepte von allem, was ich gelesen oder gehoehrt hab dem, was du hier vertrittst, mit abstand am naechsten.
deutet also darauf hin, dass andere vor dir aehnliche erlebnisse oder aehnliche ideen hatten.
.

meinst du jetzt succubi und incubi?


... Viel häufiger ist, dass sich zwei "geile" Ex-Menschen treffen und dann so lange rummachen, bis sie verfinstern, verzweifeln, aufgeben, etc...

wieder meine frage, woher weisst du das?
.

gruss,d


Gesamter Strang: