könnte, sollte, müßte (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma, Sonntag, 09.12.2018, 06:28 (vor 1965 Tagen) @ Gunther (1705 Aufrufe)

Hallo!

Was meinst Du mit 'dem tönernen Fuß'?

Wenn du sagst, du kennst dich in Deutschland aus, dann meinst du damit nur den Ort, nicht die Kultur? http://www.redensarten.net/auf-toenernen-fuessen-stehen/

Der Staat kann die Familie wohl kaum gleichzeitig bekämpfen und unter Schutz stellen?

Was mir in dem Art. 6 Grundgesetz neben dem Absatz fehlt:

4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

Ist der Anspruch der Väter! Ein Kind braucht Vater und Mutter als Gleichgewicht.
Väter haben also keinen Anspruch auf den Schutz der Fürsorge der Gemeinschaft.

Ist so. Lasse ich einfach mal so da stehen.

Ja, ist so. Ist aber auch nur logisch konsequent, wenn man die juristische Definition bedenkt, laut der derjenige Vater ist, der mit der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes verheiratet ist. Normalerweise fragen Juristen für ihre Definitionen erst Fachleute auf dem jeweiligem Gebiet um Rat. In diesem Fall hat man die biologische Definition bewußt außen vor gelassen. Weil die Definition aus einer Zeit vor der Entdeckung der DNA stammt, deshalb erschien die Feststellung der biologischen Vaterschaft mittels sehr aufwendiger und trotzdem nur begrenzt zuverlässiger medizinischer Verfahren unverhältnismäßig. Heute wäre die Feststellung der biologischen Vaterschaft relativ leicht, aber dafür ist die Änderung der juristischen Definition nicht mehr durchsetzbar.

Wenn ich wie Sarah Visionen für die Zukunft hätte, wäre es auf jeden Fall die Gleichberechtigung zu Fördern, den individuellen Bedürfnissen mehr Platz einzuräumen und weniger Leistungsdruck auf Kinder auszuüben für Bedürnisbefriedigung der anderen.
Ein gesunder Egoismus und eine faire Chance zur Selbstverwirklichung der eigenen Wünsche sowie der freien Entfaltung der Persönlichkeit könnte in Deutschland (da wohne ich, da kenne ich die Situation) optimiert und verbessert werden.

Natürlich könnte man und sollte das und müßte das. Aber wer soll das durchsetzen???

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: