Zukunftsvisionen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sarah, Samstag, 24.11.2018, 08:43 (vor 1979 Tagen) @ Sarah (2308 Aufrufe)
bearbeitet von Sarah, Samstag, 24.11.2018, 08:49

Hallo,

danke für eure Antworten :-)

Mich beschäftigt immer noch die Idee einer spirituelleren und gesünderen Gesellschft.....
Ich glaube auch, dass es einen Weg geben kann. Wo sind unsere Visionen, unsere Kreativität und unsere Hoffnung geblieben?

> Bleibt die Frage?: Wie gelingt es uns Menschen, spirituell reifer zu werden? Wie könnte das gehen? Ohne Angstmacherei.>

> Warum denn nicht Menschen anleiten, wie sie zu mehr Authentizität finden und wie sie in tiefen Kontakt mit ihrem innersten Wesen finden können - ganz ohne Angstmacherei? - Und hier sind ja spirituelle Methoden durchaus sehr hilfreich, aber alles in einer entspannten Grundhaltung!


Eine Idee:
Die Schule ist doch ein mächtiges Instrument. Jedes Kind muss da durch und ist der Institution Schule ja viele Jahre ausgesetzt. Das hinterlässt Spuren! Wenn es gelänge, das Schulsystem zu ändern, würden vielleicht vermehrt andere Menschen mit 16 oder 19, je nach Schultyp, ins Leben treten.

Alternative Schulsysteme gibt es ja. Bei mir ums Eck sind ein Montessori-Kindergarten, sowie eine Montessori-Schule. Die größeren Kinder haben in der warmen Jahreszeit oft ihren Unterricht draußen, auf der großem Wiese neben dem alten Schloss hier, nicht nur ihren Turnunterricht. Ich sehe dort aufgeweckte, lebendige Kleingruppen (!) von etwa 10 Schülern, lebendige, überhaupt nicht ausgebrannt wirkende fröhliche, scherzende, an den Kindern interessierte Lehrer, die Zeit und Kraft haben, sich einzustellen und offenbar ihren Beruf gern machen!

Das Montessori-System setzt ja direkt an den Bedürfnissen und aktuellen Lern-Wünschen der Kinder an. Kinder, die nicht gebogen, eventuell "gebrochen" und "ausgebeutet" werden (Ich hab mich teilweise als Kind in der Schule so gefühlt), entwickeln sicherlich ein besseres Gespür für sich selbst, für andere, für echte innere Werte und werden vermutlich ihr Leben nach tieferen Bedürfnissen hin ausrichten können als Konsum, Geld, Macht, Besitz.

Angenommen das Schulsystem würde sich dahingehend komplett ändern, die jungen Menschen orientierten sich an Werten jenseits von Konsum und Geldscheffeln, was würde passieren?

Welche Kettenreaktion würde das z.B. in der Wirtschaft auslösen? Wie müsste sich die Wirtschaft neu orientieren und darauf einstellen?


Lg,
Sarah


Gesamter Strang: