Avatar

Innere Emigration (Schauungen & Prophezeiungen)

Bubo, Montag, 26.11.2018, 20:40 (vor 1976 Tagen) @ Taurec (1943 Aufrufe)

Hallo Taurec!

„Die übrige Zeit habe ich vor mich hinphantasiert und (möglichst unauffällig) zum Fenster rausgestarrt und beobachtet.“
„Innere Emigration gehört zum Fundament meiner Natur, ohne dass ich mich je bewusst dazu entschieden hätte.“

Diese Sätze versetzen nicht nur mich in die eigene Schulzeit zurück. Wir haben uns in der Familie (wir sind alle, ohne es wirklich zu wollen, etwas anders – auch unsere Kinder) schon oft gefragt, ob es der Familienverband, die Umgebungs- und Lebensbedingungen in der Kindheit, die Gene, die Gesellschaft, das vorbestimmte Schicksal oder alles zusammen ist. Was macht einen Menschen innerlich wenig an das jeweils vorherrschende System mit seinen Zielen angepasst und wieso entwickelt er bereits sehr früh eine, für sein soziales Umfeld ungewöhnliche Persönlichkeit?

„Anders wäre es gelaufen, wenn ich ein Typ wäre, der seinen Selbstwert aus seiner Umgebung bezieht und daher „im System brillieren will. Solche saugen….von der Umgebung zu unterscheiden.“
Aber genauso verhält sich im System die erdrückende Mehrheit. Gerade für Kinder und Jugendliche, die natürlich insgeheim in diesem Lebensabschnitt eine soziale Anerkennung in der Schule erreichen möchten, bedeutet das über lange Strecken nicht selten erhebliches Leiden. Auch hier stellt sich die Frage, ob diese Leidenszeit, die Eltern nicht verhindern können, tatsächlich für die Entwicklung einer Persönlichkeit, die sich dem Herdentrieb erfolgreich widersetzen kann, notwendig ist.

Gruß
Bubo


Gesamter Strang: