Avatar

spirituelle Träumerei (Schauungen & Prophezeiungen)

Bubo, Sonntag, 25.11.2018, 19:21 (vor 1972 Tagen) @ Sarah (1994 Aufrufe)

Hallo Sarah!

Einige Anmerkungen zu Deinen Ideen:

„…spirituelleren und gesünderen Gesellschaft…“. Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht, weil ich die angeblich so spirituellen Menschen mitsamt umgebenden Geschäftsmodellen leider immer häufiger als entrückte Träumer (gelegentlich auch Spinner), die der Realität entfliehen wollen, wahrnehme. Sie erzielen weder Fortschritte bei sich selber, noch in der Gesellschaft. Sie verharren nach einem geistigen Tippel-Schrittchen schnell im Stillstand, um dann oft, nach Monaten oder Jahren, aus einem Leben in imaginärer Glückseligkeit in ein tiefes Loch abzustürzen.

Die Idee, ein Schulsystem nach den „aktuellen Lern-Wünschen der Kinder auszurichten“, in der Hoffnung, sie würden ein „besseres Gespür für sich selbst und andere" entwickeln, „für echte innere Werte“ und “ihr Leben dann nach tieferen Bedürfnissen hin ausrichten können“ als „Konsum, Geld, Macht, Besitz“, halte ich für einen Trugschluss, der genau solchen spirituellen Träumereien entspringt. Natürlich könnten sich gewisse Schulformen für bestimmte Kinder besser oder schlechter eignen, aber insgesamt gesehen verkraften alle das staatliche Schulsystem, mitsamt den damit verbundenen Vor- und Nachteilen (noch) ganz gut. Der Halt und die Wärme, den Kinder in der Familie vermittelt bekommen sind bedeutend wichtiger. In einem sicheren familiären Umfeld können Kinder gute und die unvermeidbar schlechten Erfahrungen verarbeiten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Das ist primär die Voraussetzung dafür, um das Gespür für sich und andere zu entwickeln, nicht das Schulsystem.

Was würde wohl passieren, wenn junge Menschen sich hauptsächlich "an Werten jenseits von Konsum und Geldscheffeln" orientieren würden? Im günstigsten Fall dürften sie wahrscheinlich körperlich hart arbeiten um satt zu werden, denn unser gegenwärtiges Wirtschafts(Wohlstands)system basiert schließlich auf möglichst ungezügeltem Konsum aller Art. Dann wäre es auch schnell vorbei mit der spirituellen Träumerei. Zurück auf dem Boden der Realität könnte sich dann tatsächlich eine andere Ebene in der geistigen Entwicklung eröffnen.

Gruß
Bubo


Gesamter Strang: