Nicht-Identifikation (Schauungen & Prophezeiungen)

nemo, Sonntag, 09.12.2018, 12:03 (vor 1958 Tagen) @ Sarah (1731 Aufrufe)

> Der Verstand hätte sich somit verselbständigt und arbeitet nun gegen den Menschen, als ob er eine Krankheit im Menschen wäre. Es gelingt nicht mehr, die Seinsebene mit dem Denken in Einklang zu bringen, sondern es ist zu einer Art Abspaltung gekommen.
[quote]Dann wäre es letztendlich unser Verstand (bzw. seine Fehlentwicklung), die uns umbringt, von innen heraus, wie ein Virus, das uns befallen hat.
[/quote]


Hallo Sahra,

ja, der Verstand identifiziert sich mit Ideen oder Dingen, die nicht mehr der eigenen Erfahrungswelt entsprechen, sondern auf Vorstellungen beruhen. Die gedachte Wirklichkeit wird zur Wirklichkeit. Zumindest solange bis sie nicht mehr funktioniert und der Zustand zusammen bricht. Robert A. Wilson beschrieb es so: Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.

In der Wirklichkeit werden Beweise dafür gesucht, womit sich das Denken identifiziert. Der gewalttätige Mann lebt in einer gewalttätigen Welt, der traurige Mann lebt in einer traurigen Welt, der lebendige Eine lebt in der Ewigkeit.

Diese Identifikation mit den Vorstellungen findet auch kollektiv statt. Sobald sich größere Gruppen bilden, gibt es eine Kollektiv-Wirklichkeit. Bei den indigenen Völkern war der Schamane dafür zuständig, diese Kollektiv-Wirklichkeit in Balance mit der größeren Wirklichkeit zu halten. Wo diese neutralisierende Instanz fehlt, degeneriert die Wirklichkeit in immer unwirklichere Vorstellungswelten, Ideologien, Dogmen oder geistig/moralische Verwahrlosung.

Das Virus befällt uns, weil wir denken, dass es leicht wäre die Wirklichkeit wahrzunehmen. Es ist jedoch genau anders herum, es ist viel leichter sich mit unwirklichen Vorstellungswelten zu identifizieren.

Gruß
nemo


Gesamter Strang: