Die Schlußfolgerung verstehe ich nicht (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma, Dienstag, 11.12.2018, 06:29 (vor 1962 Tagen) @ Taurec (1725 Aufrufe)

Hallo!

Ich verstehe schon, daß gut gemeint etwas anderes als gut gemacht ist. Früher beschränkte sich Staat auf Außenbeziehungen und öffentliches Leben, dann kam die Korruption dazu und schließlich waren den Besatzungsmächten die Menschen in dem besetztem Staat egal. Insofern verstehe ich schon, daß die Regierenden machen können, was sie wollen. Besonders dann, wenn das noch nichtmal dazu führt, daß die Wahlberechtigten solche Regierenden abwählen. Aber die Schlußfolgerung?

Du solltest Deinen Glauben an den modernen Staat mit seiner Verfassung als absolute, einem Naturgesetz sich annähernde Größe schleunigst aufgeben.

Der Staat hat Macht, nahezu vergleichbar mit einem Naturgesetz. Diese Macht wird mißbraucht, weil es nichts gibt, dem gegenüber der Staat verantwortlich wäre. Das ist kein schöner, sondern ein ekelerregender Zustand. Aber wir werden den Staat so oder so nicht los. Daher bleibt uns nichts anderes übrig als uns in die Situation zu fügen, die wir nicht ändern können. Mein Glaube, den du ansprichst, beschränkt sich darauf, daß wir akzeptieren müssen, was wir nicht ändern können.

Übrigens ist der Grund dafür, daß sich unsere Politiker wünschen, daß der Islam zu Deutschland gehöre: Der Moslem ist sogar noch gehorsamer als der gewöhnliche Deutsche. Der Moslem befragt sogar bei den kleinsten Einzelheiten des alltäglichen Lebens, bis hin zu Angelegenheiten des Essens oder Bekleidung, die Autoritäten, ob es halal oder haram ist. Dieses Ausmaß an Gehorsam wünscht sich der Staat. Unser Staat regelt zwar noch nicht solche kleinen Dinge, aber das ist die Tendenz der Entwicklung. Damit kann man zwar gerne hadern, aber das bringt einfach nichts.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: